RSS Feed abonnieren


2017 ist Schluss: Die Wise Guys geben ihre Trennung bekannt

Donnerstag, 18. Februar 2016 | By | Category: News

Eine traurige Nachricht erreichte vergangene Woche alle Wise Guys Fans: Die Kölner A cappella Band wird sich 2017 auflösen. Bis dahin sind es zwar noch so einige Live-Auftritte und Konzerte, dennoch vergeht die Zeit schneller, als man denkt. “Es ist ein merkwürdiger Gedanke, aufzuhören, und wir sind im Moment ganz froh, dass es bis dahin noch ein Weilchen dauert”, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung der Band.

Wise Guys - Credits: Universal Music

Wise Guys – Credits: Universal Music

 

Bass Andrea wird schon ab April 2016 nicht mehr dabei sein

Im September letzten Jahres erst erschien das aktuelle Album “Läuft bei euch“. So werden alle Live-Konzerte wie geplant stattfinden, einzig die “Totalnacht” wird vom 27. Februar 2016 auf den 8. April 2916 verschoben. Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit. Eine weitere Hürde steht den fünf Sängern bevor: Bass Andrea Figallo wird schon vorzeitig aufhören, weshalb Dän, Eddi, Sari und Nils bis zum April spätestens einen neuen Bass benätigen.

Dennoch sind sie zuversichtlich, das alles zu meistern – wie könnte es auch anders sein? Die Wise Guys blicken immerhin auf eine steile Karriere zurück: Ein Echo, fünf goldene Schallplatten, diverse Top-5-Platzierungen mit ihren Alben, ein Weltrekord für das größte A-cappella-Konzert aller Zeiten, über 15 CDs, mehr als 250 selbstgeschriebene Songs, YouTube-Hits wie “Deutsche Bahn“, weit mehr als eine Million Konzertbesucher. Das hätte zu Beginn ihrer Karriere vor etwa 22 Jahren niemand erwartet.

Nach der Tour ist vor der Abschiedstour – die Wise Guys geben 2016 live noch mal alles

Warum sie aber nun aufhören wollen, beantworten die Wise Guys so: “Wir glauben, dass es besser ist, eine wunderschöne Zeit auch wunderschön zu beenden, als sie ‘auströpfeln’ zu lassen.” Schließlich hatte Bandmitglied Eddi Anfang 2015 schon verkündet, er wolle die Band spätestens 2017 verlassen – keine großartigen Aussichten also. Dennoch wollen die Fünf das Bandbestehen in Harmonie beenden und vereinzelt auch weiterhin musizieren. Um den großen Schlussstrich einzuläuten, steht natürlich eine Abschiedstournee durch Deutschland, Österreich und Schweiz an, die laut Wise Guys mit einem Konzert in Nürnberg am 8.9.2016 beginnt.

Quelle: Universal Music

Leave Comment