RSS Feed abonnieren


Die Geschichte zu Coldplay’s “Mylo Xyloto”-Album erscheint als Comic

Mittwoch, 11. Juli 2012 | By | Category: News

Allein die Geschichte von Coldplay‘s „Mylo Xyloto“-Album ist eine Erfolgsstory: Nummer Eins in 34 Ländern und mehr als sechs Millionen verkaufte Einheiten sprechen eine deutliche Sprache. Jetzt wird der Hintergrund des Albums veröffentlicht und der erste von sechs Teilen einer Comic-Serie diese Woche auf der internationalen Messe Comic-Con in San Diego vorgestellt.

Mylo Xyloto

Mylo Xyloto

Die Story von „Mylo Xyloto“ wurde entwickelt und geschrieben vom Oscar-nominierten Coldplay-Freund, dem Autoren und Regisseur Mark Osborne (Kung Fu Panda, MORE, Der SpongeBob Schwammkopf-Film), die Comics erscheinen in Matt Groenings renommierten Verlag Bongo Comics Group.

Coldplay kommentieren die Veröffentlichung folgendermaßen: „Vor drei Jahren hatten wir zusammen mit unserem Freund Mark Osborne die Idee zu einem Charakter namens Mylo Xyloto – „xylo” wie in Xylophon, „to” wie in toe (dt.: Zeh). Nach und nach wurde Mylos Geschichte entwickelt und das Ganze führte schließlich zur Grundlage von Album und Tour. Jetzt sind wir sehr stolz auf die Tatsache, dass die Story Anfang nächsten Jahres als sechsteiliger Comic herauskommen wird. Hoffentlich gefällt sie euch. Das ganze Projekt hat uns sehr viel Spaß bereitet.“

Mark Osbornes Statement dazu: „Der Comic ist quasi der Abschluss eines musikaffinen Computer-animierten Zeichentrickfilms, den die Band und ich zusammen vor einigen Jahren konzipiert hatten. Es ist die Geschichte von Mylo Xyloto, einem schweigsamen Jungen inmitten  eines Krieges gegen Sound und Farbe in der fiktiven Welt eines Ortes namens Silencia. Mylo entdeckt, dass der Feind, den zu hassen er sein ganzes Leben lang erzogen wurde, am Ende vielleicht gar nicht sein Feind ist. Es wird hoffentlich viele, viele Schnittstellen und Überschneidungen zu den Leuten geben, die das Album gehört haben. Ich jedenfalls bin mehr als begeistert von dem Ergebnis.“

Die erste Ausgabe von Mylo Xyloto, mit einem exklusiv abweichenden Cover, wird auf der diesjährigen internationalen Comic-Messe Comic-Con im Convention Center in San Diego (12.-15. Juli) erhältlich sein. Am Freitag, den 13. Juli, steht das Produktionsteam des Comics auf einer Podiumsdiskussion für Fragen nach der Serie zur Verfügung, danach gibt es die Möglichkeit, sich die Ausgabe signieren zu lassen. Eine limitierte Edition der exklusiven Erstausgabe ist außerdem im Shop auf www.coldplay.com zu beziehen.

Der sechsteilige Comic wird dann monatlich ab Februar 2013 erscheinen. Es ist ebenfalls möglich, die Serie auf www.coldplay.com vorzubestellen.

Mehr Informationen (hochauflösende Bilder, das ausführliche Statement der Band sowie ein Interview mit Mark Osborne) gibt es zusätzlich auf www.coldplay.com.

Weiter Informationen unter:
Coldplay: www.coldplay.com
Mark Osborne: www.happyproduct.com
Bongo Comics: www.bongocomics.com
Comic-Con: www.comic-con.org

Quelle: EMI

Tags:

Leave Comment