RSS Feed abonnieren


Premiere des Michael-Jackson-Videos “Behind The Mask” am 14. Juni bei Facebook

Mittwoch, 8. Juni 2011 | By | Category: Top News

Im Frühjahr 2011 wurden die Fans des King Of Pop dazu aufgerufen, im Videoclip der kommenden Single „Behind The Mask“ mitzuwirken. In einem beispiellosen Online-Casting bewarben sich daraufhin Menschen aus aller Welt – insgesamt wurden Videoclips aus 103 Ländern eingereicht. Am 14. Juni 2011 feiert das Ergebnis nun auf der offiziellen Facebook-Seite http://www.facebook.com/michaeljackson seine offizielle Weltpremiere.

Michael Jackson

Michael Jackson

Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des „Behind The Mask“-Videos war das Team von @radical.media, in Zusammenarbeit mit Regisseur Dennis Liu (Metallica, Arcade Fire, „Mad Men“ etc.).

Jackson-Fans hatten die Möglichkeit, auf der Webseite http://behindthemask.michaeljackson.com auf einige einfache Tools zuzugreifen, die die verschiedenen Rollen festlegten, die sie in dem Clip übernehmen konnten. So konnte man u.a. auswählen, ob man ein Instrument spielen, den Text singen, als Publikum agieren oder einen klassischen MJ-Dancemove zum Besten geben wollte. Per Splitscreen waren die User dann in der Lage, die eigene Performance synchron zur Vorlage aufzunehmen und hochzuladen.

Dennis Liu: „Es war das aufregendste und lustigste Projekt, an dem ich je mitgewirkt habe. Es war eine große Ehre für mich und sehr bewegend zu sehen, wie viele Menschen aus der ganzen Welt es vereint hat, wie ihre Stimmen, ihre Tanzbewegungen und ihre Musik durch Michael Jacksons Spirit und Musikalität zusammengeführt wurden. Wir haben Einsendungen aus der Sahara und Venice Beach erhalten, von Berggipfeln und suburbanen Hinterhöfen. Auf einigen Einstellungen waren über hundert Menschen zu sehen. Und alle, die mitgemacht haben, haben großartiges Material abgeliefert.“

Nachdem alle Uploads eingetroffen waren, wählte der Regisseur 1600 Clips von „Mitwirkenden“ aus (darunter 50 Kindern und 36 Tiere). Am 14. Juni können die 35 Millionen Facebook-Fans von Michael Jackson zum ersten Mal einen Blick auf das fertige Video werfen. Facebook-User, die noch keine „Liker“ sind, können ganz einfach auf der Seite http://www.facebook.com/michaeljackson den „gefällt mir“-Button klicken und dann ebenfalls das Video sehen.

Behind The Mask“ ist eine weitere Single aus dem Nummer-Eins-Album „Michael“, das sich weltweit bislang mehr als drei Millionen Mal verkaufte.

Quelle: Sony Music

Tags:

Leave Comment