RSS Feed abonnieren


Frank Zappa – „Zappanale“ in Bad Doberan

Dienstag, 11. August 2009 | By | Category: Festivals

Seit 20 Jahren findet das gößte Festival zu Ehren des Kult-Musikers in Bad Doberan statt. Auch in diesem Jahr werden wieder 10.000 Gäste erwartet. Von Mittwoch bis Sonntag zeigen Nachwuchs- und Coverbands, welchen Einfluss der 1993 an Krebs gestorbene Zappa auf ihre Musik hatte. Daneben gibt es Filmvorführungen und Vorträge. Auch ehemalige Bandmitglieder Zappas, wie unter anderem Don Preston, Roy Estrada und Napoleon Murphy Brock werden auf dem Festival auftreten.

Frank-Zappa

Frank-Zappa

Etwas juristischen Ärger gab es allerdings bereits im Vorwege der Veranstaltung. Zappas Witwe Gail hatte wegen Verletzung der Namensrechte und Verwertungsansprüche am Logo der Zappanale eine Zivilklage erhoben. Diese wurde allerdings vom Landgericht Düsseldorf abgewiesen.

Tags:

Leave Comment