RSS Feed abonnieren


Mittelalter-Festival im Schloßgarten von Lisse vom 5. – 7. August

Freitag, 18. März 2011 | By | Category: Festivals

Eine Fantasy-Welt, die einmal im Jahr zum Leben erweckt wird, so lässt sich das Castlefest wohl am besten beschreiben. Drei Tage lang ist die große Parkanlage des Schlosses “de Keukenhof” Heimat von himmlischer Folkmusik und aller Art von Fantasy-Unterhaltung. Nimm an einem der zahlreichen Workshops teil oder schlendere einfach nur genüsslich über die Marktwege des Festivals. Castlefest ist ein Festival, bei dem es Alles Mögliche zu Sehen, zu Hören und zu Tun gibt.

Castlefest

Castlefest

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Festivals. International gefeierte Bands wie Faun, Omnia und Valravn verwenden viele verschiedene traditionelle Instrumente, die ihrer Musik einen ganz magischen Klang verleihen. Und zum ersten Mal öffnet das Castlefest seine Tore mit dem großen Eröffnungskonzert von Corvus Corax bereits am Donnerstagabend. Diese deutsche Band bringt ihre einzigartige Kombination aus klassischer Musik, einem Chor und großen Trommeln in die Niederlande. Nach dem enormen Erfolg ihrer Show “Cantus Buranus” in ganz Europa werden sie nun auch das niederländische Publikum mit ihrer fantastischen Performance unterhalten.

Mittelalterliche Speisen und Keramik

Auch das Essen wird beim Castlefest zu einem ganz besonderen Erlebnis. Das übliche Festival-Futter, wie Hamburger und Pommes wurde durch köstliche belegte Brote wie aus dem Mittelalter, Knobibrot und Apfelküchlein ersetzt. Diese Köstlichkeiten werden direkt vor Deinen Augen in großen Holzöfen zubereitet. Für die Fleischesser liegt immer etwas Gutes auf dem Grill, wie beispielsweise Schinken (nach mittelalterlicher Art zubereitet), Bratwürste oder Steaks. All die Speisen sind dem Stil des Festivals angepasst und der historische Charakter wird durch die Tatsache verstärkt, dass Alles in und auf irdenen Tassen und Tellern, bzw. Schalen serviert werden wird – es wird also keinerlei Plastik verwendet werden!

Ritter

Im Wald werden wahre mittelalterliche Ritter ihr Lager errichten. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können hier viel über die Geschichte lernen, in dem sie beispielsweise an Schwertkampf-Workshops teilnehmen oder einfach nur den Abenteuergeschichten lauschen, die ihnen dargeboten werden. Das Lager ist ebenfalls der Ort an dem man sich mal in Ruhe niederlassen kann, um eine Verschnaufpause zu machen und wo man die Stille des Waldes, genauso wie den Geruch der Holzfeuer und die Klänge der allgegenwärtigen wunderbaren Musik mit einem Teller köstlicher Speisen auf dem Schoß genießen kann.

Castlefest

Castlefest

Festival-Markt

Immer noch voller übersprudelnder Energien? Dann beteilige Dich doch an einem der vielen Brettspiele, die im Spielezelt gespielt werden oder erkunde jeden Zentimeter des gesamten Festivalgeländes. An den Ständen wird alles verkauft, was irgendwie mit dem Mittelalter oder der Fantasywelt zu tun. Ein Platz auf dem Festivalgelände ist speziell den Kindern vorbehalten – hier können sie lernen ein mutiger Ritter zu sein oder eine schöne mittelalterliche Dame. Beim Castlefest kommt keine Langeweile auf!

Seit 2005 gibt es das Castlefest in “de Keukenhof” in Lisse in den Niederlanden. Seitdem hat es sich stetig vergrößert auf 19.000 Besucher in 2009 und über 21.500 Besucher in 2010.

Castlefest: www.castlefest.nl

Trailer 2010: http://www.youtube.com/watch?v=qyBQnxAniGE

Corvus Corax: http://www.youtube.com/watch?v=YvnywZdNl5Y

Quelle: Absolut Promotion


Tags: , ,

Leave Comment