RSS Feed abonnieren


Bitune – Otherside – VÖ: 20.11.09

Dienstag, 3. November 2009 | By | Category: Neue Alben

Eine Rock-Band aus Hessen bekommt einen Label-Deal in England, produziert aber ihr Album in Hannover, und das erste Video dazu entsteht in Köln.. nach einer EP sind sie nun mit einer Single und Album am Start !

bitune-otherside

bitune-otherside

Nach Jahren des lokalen Herumtourens fanden sich Bitune 2001 in Eschwege (Hessen) zusammen. Christian Wosimski (Gitarre) stieß zu Sascha Wiegand (Gitarre, Gesang), Martin Bartscher (Schlagzeug, Background Vocals) und Thomas Bartscher (bass), um das Line-up von Bitune zu komplettieren.

Ein paar Monate später wurde der ehemalige Skunk Anansie-Gitarrist Ace auf die Combo aufmerksam, als sie ihm ein Demo-Band bei einem Musiker-Workshop in die Hand gaben, welches ihn schier umhaute.

Ace bot den Jungs an sie zu produzieren und so machte man sich an die Arbeit neue Tracks zu komponieren. Die EP, die sie zusammen produzierten, erregte die Aufmerksamkeit der deutschen Booking-Agentur K.O.K.S, die daraufhin eine grosse Deutschland-Tour mit Supports, u.a. bei Billy Talent und den Punk-Giganten Die Toten Hosen, initiierte.

Nachdem sie 2006 beim Label Headroom Records aus dem Vereinigten Königreich einen Label-Deal unterzeichneten, war es an der Zeit, im April und Mai 2007 die erste UK-Tour zu absolvieren. Bei mehr als 30 Gigs quer über das Land verteilt – als Support von Kyrb Grinder – machten sie sich viele neue Fans und Freunde. Ihre erste EP „Fantastica“ wurde bereits sehr gut von den Fans und den Medien in Deutschland und in UK, aufgenommen.

Das Album „The Great Compression wurde bereits am 11. September 2009 in England veröffentlicht und steht nun bereit für Deutschland.

www.bitune.net

www.myspace.com/headroomrecords

Quelle: MPN

Tags: ,

Leave Comment