RSS Feed abonnieren


Blue October – VÖ: 04.09.09

Donnerstag, 3. September 2009 | By | Category: Neue Alben

In den USA sind Blue October spätestens seit ihrem letzten Album „Foiled“ (2006) echte Stars. Es verkaufte sich über 1 Millionen Mal, bekam dafür Platin und dominierte wochenlang die US-Charts.

Blue-October-Album-Cover-20

Blue-October-Album-Cover-20

Nun melden sich die Texaner endlich mit ihrem neuen Studioalbum zurück und wollen damit auch Deutschland erobern. Die Chancen dafür stehen sehr gut, denn „Approaching Normal“, das am 4. September in die Läden kommt, wurde von niemand geringerem als dem langjährigen U2-Stamm-Produzenten Steve Lillywhite abgemischt.

Als Ergebnis führt Sänger und Songwriter Justin Furstenfeld seine Band auf „Approaching Normal“ souverän auf klangliches Neuland – und macht Mut. So zieht sich die Kernaussage der ersten Single „Say It“ von Blue October wie ein Faden durch das Album. „Ich habe es satt, andauernd Opfer zu sein. Ich will ein starkes, selbstbewusstes Individuum sein“, so Justin Furstenfeld.

Einen ganz besonderen Fan haben Blue October bereits für sich gewonnen: Im letzten Sommer fragte Stephenie Meyer, die Autorin der „TWILIGHT“-Saga, Justin Furstenfeld, ob er mit ihr eine Tour anlässlich der Veröffentlichung von „TWILIGHT“ (Buchtitel: „Bis(s) zum Ende der Nacht“), absolvieren würde. Meyer ist absoluter Fan der Band, seit sie Blue October im Radio gehört und erkannte, wie emotional ihre Texte sind, wodurch sie von Blue October zu Ihrer Saga inspiriert wurde.

Blue October 2009

Blue October 2009

Auch Justin fühlte sich durch diese literarisch-musikalische Tour inspiriert und schrieb daher den Song „My Never“, den er schließlich auf der Tour präsentierte und damit auch den letzten „TWILIGHT“-Fan für sich gewinnen konnte.

Im Radio läuft „Say It“ schon hoch und runter. Dazu kommen Blue October diesen Monat endlich auf eine ausgedehnte Deutschland-Tour.

BLUE OCTOBER live:
22.09. Berlin, Frannz
23.09. Hamburg, Knust
25.09. Leipzig, Moritzbastei
26.09. Erlangen, E-Werk
27.09. München, 59:1
28.09. Köln, Luxor

http://www.blueoctoberfan.com

Quelle: Universal Music
Photo Credit: Chapman Baehler

Tags: ,

Leave Comment