RSS Feed abonnieren


Chris Thile – Am 8. Dezember erscheint das neue Album „Thanks for Listening“

Sonntag, 19. November 2017 | By | Category: Neue Alben

Chris Thile hat die Veröffentlichung eines neuen Albums angekündigt: „Thanks for Listening“ erscheint am 8. Dezember, gefolgt von der Vinyl-Version am 15. Dezember. Das Album ist eine Sammlung von Songs, die der Mandolinist, Sänger, Songwriter und Radiomoderator ursprünglich für eine Performance in seiner Sendung „A Prairie Home Companion“ geschrieben hatte.

Thanks for listening

Chris Thile – Thanks for listening

Seit Thile vor einem Jahr die Moderation der beliebten Sendung übernahm, hat er jede Woche einen neuen (oft thematisch passenden) „Song of the Week“ geschrieben, der während der samstäglichen Sendung sein Debüt feiert, vorgetragen von Thile, der Hausband und einigen der eingeladenen Gastmusiker. Aus den 19 bisherigen Songs wählten Thile und Produzent Thomas Bartlett nun zehn aus, die sie zu neuen Studioversionen umarbeiteten und neu einspielten. „Thanks for Listening“ kann ab sofort vorbestellt werden, den Song „Thank You, New York“ gibt es dann als Vorab-Download. Unten kann man ein Lyric Video des Songs sehen.

Chris Thile spielte bei den Albumaufnahmen sämtliche Saiteninstrumente außer Bass (Alan Hampton) und Viola (Nadia Sirota, auf dem Titeltrack). Ted Poor – wie Hampton Mitglied von Andrew Birds Tourband – spielte auf fünf Tracks die Drums, Produzent Bartlett übernahm in Thiles Worten „alle anderen Sounds, die benötigt wurden“. Außerdem wirken auf dem Album drei Gastsängerinnen mit – Sarah Jarosz, Gaby Moreno und Aoife O’Donovan – die allesamt regelmäßige Gäste bei  „A Prairie Home Companion“ waren.

In Kürze ist Chris Thile gemeinsam mit Bred Mehldau live in unseren Breiten unterwegs:

14.11. München, Prinzregententheater
16.11. Leverkusen, Jazztage
17.11. CH-Zürich, Kirche Neumünster
18.11. A-Wien, Wiener Konzerthaus

Quelle: WMG

Tags:

Leave Comment