RSS Feed abonnieren


Count Raven „Mammon´s War “ – VÖ: 23.10.09

Mittwoch, 14. Oktober 2009 | By | Category: Neue Alben

Rock Hard: ALBUM DES MONATS im November!!!
25 Jahre Liebe zur Musik, tausende gehörte Platten – und immer noch gibt es Momente, die man selbst kaum glauben kann. Das klingt pathetisch? Vielleicht. Aber im Falle von „Mammons War“ dauerte es exakt bis zum ersten Einsetzen des Gesangs von Dan „Fodde“ Fondelius, und ich sah, nein: spürte mich wieder 15, 16, 17 Jahre jünger, war auf dem Weg zum Abitur, hing mit meinen Kumpels gelangweilt in unserer Kleinstadt rum, eine Dose billiges Bier in der Hand, eine Selbstgedrehte im Mund, ein hübsches Mädchen im Herzen, die Haare und die Nächte lang, die Kater kurz, COUNT RAVEN gerne dabei.

count_raven

count_raven

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich neige nicht zu Sentimentalitäten, und ich bin normalerweise auch nicht dem sogenannten Erinnerungsoptimismus verfallen. Aber ich frage mich ernsthaft: Ist „Mammons War“ tatsächlich so gut, die beste „kommerzielle“ Doom-Platte seit Solitude Aeturnus´ „Through The Darkest Hour“, ein Album an der Grenze zur Höchstnote, oder ist das hier eine ganz persönliche Angelegenheit, der letzte Rest Objektivität über Bord geworfen?

Die Zeit wird´s zeigen. Aber natürlich dennoch ein paar Worte mehr zu dieser CD: Ob rifflastige Spontan-Rocker wie ´The Poltergeist´ oder ´Magic Is…´, ob mit überragenden Vocallines angereicherte Mühlsteine wie ´Scream´ oder ´Nashira´, ob überlange Epen wie ´The Entity´ oder ´A Lifetime´, ob wabernde, Keyboard-lastige Psychedelic-Abfahrten wie ´Mammons War´ oder ´Increasing Deserts´ – die Schweden COUNT RAVEN machen (von Fodde abgesehen übrigens in komplett neuer Besetzung) alles richtig, lassen das recht schwache 1996er Album „Messiah Of Confusion“ (ihr letztes vor der Auflösung) vergessen und spielen sich mit famosem Songwriting, perfekter (!) Produktion und den räudigsten Ozzy-Vocals seit „Never Say Die“ mit Herz in die Herzen. Das Comeback des Jahres? You bet! 9,5 von 10 Punkten!!!

Legacy:
13 von 15 Punkten!!!

http://www.myspace.com/countraventheband

Quelle: Soulfood

Tags: ,

Leave Comment