RSS Feed abonnieren


Ein Meilenstein hat Geburtstag – 40 Jahre – LED ZEPPELIN 4

Dienstag, 8. November 2011 | By | Category: Neue Alben

Am 8. November 1971 veröffentlichte die größte Rockband aller Zeiten das beste Rockalbum aller Zeiten: LED ZEPPELIN 4 wurde das durchschlagendste und massivste Album seines Genres, das die Welt bis dahin gehört hatte. Ein einziger Powertrip, vom legendären Vocal-Intro des Openers Black Dog bis zu den letzten Klängen von When The Levee Breaks, eine wuchtige Version des von Memphis Minnie geschrieben Mississippi-Bluestracks.

Led Zeppelin 40th Anniversary

Led Zeppelin 40th Anniversary

Sämtliche Songs wurden zu Hits aller Classic Rock Radiostationen, darunter Rock And Roll, The Battle Of Evermore, Misty Mountain Hop, Four Sticks, Going To California und natürlich die ultimative Rock-Hymne Stairway To Heaven. Hut ab vor Jimmy Page, Robert Plant, John Paul Jones und John Bonham, die ein solches Meisterwerk vorgelegt haben, das mit zunehmendem Alter immer noch besser wird.

Fast fünf Jahre lang befand sich LED ZEPPELIN 4, das wegen seiner kryptischen Symbole im Innencover auch unter dem Titel „Four Symbols“ bekannt war,  ununterbrochen in den Billboard-Charts, in die es auf Platz 2 eingestiegen war. In den USA wurde es mit bis heute 23 Millionen verkauften Exemplaren zum drittmeist verkauften Rock-Album der Musikgeschichte. Und in LED ZEPPELINs Heimat England katapultierte es sich natürlich auf Anhieb auf Platz 1 der Charts.

Die LED ZEPPELIN-Hymne schlechthin, Stairway To Heaven, eroberte auch die digitale Gegenwart: Nach einer von Fans organisierten Kampagne spielte sich der Song im Jahre 2010 kurzfristig auf Platz 1 der deutschen Download-Charts! Bis heute gelten LED ZEPPELIN als die einflussreichste Band der Geschichte, und gerade bei den heute angesagten Rockbands ist ihre Wirkung mehr als deutlich zu hören.

LED ZEPPELIN 4 gehört in jeden Plattenschrank, in jedes CD-Regal, auf jeden iPod und jedes Smartphone. Zeitlos, wie es ist, ist es natürlich in jedem Online-Shop als Download zu haben und kommt allemal ohne jedes Zusatz- oder Bonusmaterial aus. LED ZEPPELIN 4 in seiner puren, originalen Reinheit – die perfekte Ehrung zum 40. Geburtstag als das wahrscheinlich beste Rock-Album aller Zeiten.

Quelle: WMG

Tags:

Leave Comment