RSS Feed abonnieren


ELEMENT OF CRIME – AKTUELLER RELEASE – IMMER DA WO DU BIST BIN ICH NIE – 04.09.2009

Freitag, 21. August 2009 | By | Category: Neue Alben

Eigentlich ist es nicht wichtig: wie lange es diese Band schon gibt, was sie schon alles gemacht und welche Bedeutung sie in der deutschen Musiklandschaft gewonnen hat. Weil die vier, die seit knapp 22 Jahren und zwölf Alben eine Band sind, weder Veteranen sind, noch Geburtstage feiern – von Jubiläen gar nicht zu sprechen!

Element-of-Crime

Element-of-Crime

Sie tun, was sie tun müssen, Häuser aus Stein bauen, im Hier und Jetzt existieren, Songs schreiben und Platten aufnehmen. Eine Musik, die man voraussetzungslos, ohne Vorwissen, hören und lieben kann. Es sind Element Of Crime. Und es ist „Immer da wo du bist bin ich nie“. Die neue Platte, vier Jahre nach der legendären „Mittelpunkt der Welt“, die Goldstatus erreichte, als erste von allen, 22 Jahre nach Gründung der Band. „Immer da wo du bist bin ich nie“ heißt es, und man möchte analog dazu ausrufen: sie sind immer da, wo man sie gerade nicht vermutet, denn wenngleich dieses Album die unverwechselbare Handschrift von Element Of Crime trägt und jedes Lied dem, der die Band kennt, zugleich neu wie auch vertraut vorkommt, so hat es doch einige Eigenheiten, die wir so nicht erwartet hätten: eine folkige Frische, die einem die Ohren freibläst, eine herbe Schönheit, die ein bisschen auf die Frühphase der Band verweist, auf die englischsprachigen 80iger Jahre, als man sie in aller Hilflosigkeit wahlweise (und wahllos) mit Velvet Underground, Bo Diddley oder Bob Dylan verglich. Es gibt da diese Tendenzen zum Lärm und zum Stampfen, zu Hammond-Orgel, Tambourin und Feedback-Gitarre, und wenn wir bei dieser Platte von Streichern sprechen, dann reden wir nicht vom süßen Schmelz, sondern eher von der „kratzig Violin“, wie sie 1991 in einem Text auf der Platte „Damals hinterm Mond“ erwähnt wurde. Der Titeltrack und gleichzeitig erste Single-Auskopplung kommt digital und als physische 7“-Vinyl am 04.09. vorab zum Album, welches am 18.09. erscheint.

http://www.element-of-crime.de
Tags:

Leave Comment