RSS Feed abonnieren


Masen – „Wenn schon suchen, dann das Glück“ – VÖ: 12.11.2010

Mittwoch, 6. Oktober 2010 | By | Category: Neue Alben

Masen ist nicht nur Sänger und Songschreiber, er ist (was vielleicht ein Erbe seiner halb-arabischen Wurzeln ist) ein musikalischer Geschichtenerzähler. Berührende Beschreibungen des Alltags und der täglichen Gedanken. Die Zweifel, Sehnsüchte, Verletzungen, die in jedem von uns schlummern, die Hoffnungen und die großen und kleinen Niederlagen und Siege, die wir alle schon erlebt haben.

Masen

Masen

Dies alles bekommt durch Masen ein Gesicht, ein Herz, einen Song. Seine Musik ist eine vielfältige Mischung: Herzerwärmende, melodische Ohrwürmer. Mitreißende Grooves. Westlicher Pop.Brasilianische Entspanntheit. Chansoneske Tiefe.

Auf dem neuen Album „Wenn schon suchen, dann das Glück“ erzählt Masen von Liebenden und Entliebten, von Zweiflern, von stolzen, alten Seemännern, von Erkalteten und von denen, die die Wärme (endlich) entdecken. Kurz: vom Leben und Erleben und natürlich von der Suche – auch nach dem Glück.

In dem Düsseldorfer Musiker Christoph Terbuyken hat Masen endlich den kongenialen Produzenten zur akustischen Umsetzung seiner emotionalen Song-Reisen gefunden. Der Sound: handgemacht, zeitlos, kantig und doch anschmiegsam.

Mehrfach werden Masens Texte, seine Musik, seine Erzählungen und seine Bühnenpräsenz ausgezeichnet; beispielsweise gewinnen Masen und Band 2002 in der Frankfurter Romanfabrik den Publikumspreis des Chansonwettbewerbs Zarah. 2003 wird Masen Förderpreisträger der SWR-Liederbestenliste. In den darauffolgenden Jahren widmet er sich überwiegend anderen kreativen Baustellen: Masen ist als Dialogautor sowie als Dozent tätig. Er unterrichtet Songtexten, Songdramaturgie und inhaltliche Künstlerentwicklung unter anderem an der Popakademie Baden-Württemberg und an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.

2006 veröffentlicht Masen das Fachbuch „Songtexte schreiben – Handwerk und Dramaturgie“ – inzwischen eines der erfolgreichsten Bücher im Bereich Musiktheorie und -fortbildung auf dem deutschsprachigen Markt und regelmäßig in den Top 5 der Amazon Verkaufsplätze für Musikliteratur.

Songwriter und Sänger ist er dabei zum Glück geblieben – 2010 geht es mit seinem neuen Album „Wenn schon suchen, dann das Glück“ weiter!

http://www.masen.de

Quelle: MPN


Tags:

Leave Comment