RSS Feed abonnieren


METALIUM – Grounded-Chapter Eight – RELEASE

Dienstag, 25. August 2009 | By | Category: Neue Alben

METALIUM - Grounded - chapter eight

METALIUM - Grounded - chapter eight

Klarer kann ein Statement nach 10 Jahren Existenz nicht sein ! METALIUM hat selbst nach dieser Zeit noch keinen Zahn an Konsequenz und Konstanz verloren und somit pöbelt Shouter Henning Basse sinngemäß dieses im Intro des Openers dem Hörer entgegen. Was anderes als klassischer „Heavy Metal“ war Metalium niemals und werden es auch niemals sein, dafür garantiert Produzent Lars Ratz mit seinem Namen. 8 Studio Produktionen, 2 DVD und 1 Comic in der 10-jährigen Bandgeschichte unterstreichen diesen konsequenten Weg anschaulich!

Jedoch trat sich die Band nicht fest, scherte sich auch nicht um irgendwelche Konventionen oder Trends und zog von jeher Ihr eigenes Ding durch. Wo mittlerweile andere Bands alles möglichst „perfekt“ im Studio bearbeiten, so dass oftmals „die Lebendigkeit“ und Dynamik auf der Strecke bleiben, gehen Metalium genau den anderen Weg. „Grounded – chapter eight“ ist ein Example dafür was Heavy Metal ausmacht. Keine perfekte polierte Produktion, keine einzige Bassdrum quantisiert, kein technischen Tricks um des Sängers Tonhöhe zu korrigieren… eben einfach den Aufnahmemoment mit all seinem „Spirit“ einzufangen, gepaart mit einfach guten Melodien, griffigen Riffs, druckvollem Bass und donnernden Drums. Thats all!

Die Band geht sogar noch einen Schritt weiter. „Grounded – chapter eight“ ist die erste Metalium Produktion in der keine Shouter-Chöre zu hören sind, alle Stimmen sind ausschliesslich von Frontman Henning Basse. Es wurde sogar weitgehend auf vielstimmige Harmonien verzichtet und den Gesamteindruck „erdig“ zu halten und die Arrangements nicht zu „überladen“

Diese klare „Purheit“ in Produktionsstil über Songwriting, bis hin zum Sound machen den Unterschied zu vielen anderen internationalen Bands aus und ist das unverwechselbare Trademark der Metalium Produktion zum 10-jährigen Jubiläum.

LINE-UP:
Vocals – Henning Basse
Guitars – Matthias Lange
Guitars – Tolo Grimalt
Bass – Lars Ratz
Drums – Michael Ehré

TRACKLIST:
1. Heavy Metal
2. Light Of Day
3. Pay The Fee
4. Pharos Slavery
5. Crossroad Overload
6. Falling Into Darkness
7. Alone
8. Borrowed Time
9. Once Loyal
10. Lonely

Tags: ,

Leave Comment