RSS Feed abonnieren


Miike Snow – „Happy To You“ erscheint am 16. März

Montag, 30. Januar 2012 | By | Category: Neue Alben

Vor drei Jahren veröffentlichte das US-amerikanisch/schwedische Trio Miike Snow sein selbst betiteltes Debütalbum, das sich sowohl bei Kritikern als auch Musikfans sofort in den persönlichen Bestenlisten wiederfand. In der Folgezeit gab die Band zahlreiche ausverkaufte Konzerte und trat bei Festivals auf der ganzen Welt auf.

Miike Snow

Miike Snow

Ihr Song „Animal“ fand den Weg in Filme, Werbespots und die Herzen der Menschen und wurde schließlich zur Hymne einer ganzen Generation. Ende März 2012 veröffentlicht die Band nun mit „Happy To You“ das lang ersehnte Follow-Up-Album.

Auf „Happy To You“ gelingt Andrew Wyatt, Christian Karlsson und Pontus Winnberg einmal mehr das Kunststück, große Momente aus Pop, Rock und elektronischer Musik gekonnt aufzugreifen und sie zu einem  grandiosen Gesamtsound zusammen zu fügen. Neben der Band-typischen, klanglichen Detail-Arbeit, die das Album prägt, sind auf „Happy To You“ diesmal u.a. auch ein Bläser-Ensemble und ein Spielmannszug zu hören.

Vor diesem Album waren wir nicht mehr als eine Idee“, erklärt Pontus Winnberg, „jetzt sind wir eine Band. Ein Zustand, den wir uns hart erarbeiten mussten. Wir waren 18 Monate lang in 27 Ländern auf Tour. Als wir uns an ‚Happy To You‘ machten, gingen wir als Einheit ins Studio, das macht für uns emotional einen großen Unterschied. Und wir hoffen, dass man diesen auch hören kann.“

Die Aufnahmen fanden in verschiedenen Studios in ganz Schweden statt, die Band produzierte alle Songs selbst. Für die visuelle Umsetzung der Miike Snow’schen Vision und des Fortführung des  „Jackalope“-Konzepts konnte der schwedische Künstler und Regisseur Andreas Nilsson gewonnen werden. Erste offizielle Single des Albums ist der Uptempo-Song „Paddling Out“.

http://miikesnow.de

Quelle: Sony Music

Tags:

Leave Comment