RSS Feed abonnieren


Oberer Totpunkt – „Stiller Zoo“ – VÖ: 21.05.2010

Donnerstag, 29. April 2010 | By | Category: Neue Alben

Es war einmal – die Gegenwart. Die wurde zur Vergangenheit. Aus Vergangenheit wurde Geschichte.Und am Ende bleiben nur Geschichten.An die wir uns nicht mehr genau erinnern. Mythen, Märchen, Sagen oder biblische Geschichten haben eines gemeinsam – sie wurden von Menschen verfasst, die damit etwas vermitteln wollten: Orientierung und Wahrheit, der Versuch, das Chaos zu ordnen und der Beliebigkeit Sinn zu verleihen.

OT - Stiller Zoo

OT - Stiller Zoo

Geschichten helfen uns, Ängste zu kanalisieren. Märchen sind ein Erzählgenre, in dem alles möglich ist: Es gibt gute Feen, böse Hexen, verschlagene Trolle, sprechende Tiere, es gibt blutrünstige Ungeheuer, Wunder und Zauberei. Märchen handeln von kollektiven Wünschen, Sehnsüchten, Phantasien und Ängsten. Sie spielen in der Vergangenheit und meinen doch die Gegenwart.

Das dritte Album von ::OT:: Oberer Totpunkt mit dem Titel “Stiller Zoo” führt in eine Welt mit märchenhaften Elementen, doch der Gegenwartsbezug ist immanent, so wie auch jedem Augenblick seine Endlichkeit anhaftet. Alles, was uns so bedeutsam erscheint, ist wichtig nur im Rahmen eines sehr engen Koordinatensystems. Die Ewigkeit bringt Ruhe in den Lauf der Dinge…

Wir alle sind „Gefangen im Vergangenen“, in unserem stillen Zoo, dem Käfig der ausgestopften Tiere. Denn: “Langfristig gesehen sind wir alle tot” (John Maynard Keynes)

Tracklist:
01. STAUB
02. ES WAR EINMAL
03. DIE VOGELHOCHZEIT
04. ZORN DES DRACHEN
05. GEVATTER TOD
06. 1001 NACHT
07. TEUFELS LEHRERIN
08. NERVENFIEBER
09. GEFANGEN IM VERGANGENEN
10. PAUL IST TOT
11. STERNENSTAUB
12. ES WIRD EINMAL GEWESEN SEIN

http://www.myspace.com/totpunkt

http://totpunkt.com

Quelle: Danse Macabre

Tags:

Leave Comment