RSS Feed abonnieren


RAINBIRDS: Neues Album „Yonder“ am 25. April

Mittwoch, 19. März 2014 | By | Category: Neue Alben

Sag niemals nie! Wäre Katharina Franck 1988 prophezeit worden, dass sie den Rainbirds-Hit „Blueprint“ ein viertel Jahrhundert später noch einmal in neuem Gewand veröffentlichen würde, hätte die kosmopolitische Singer-Songschreiberin, die seit Jahrzehnten erfolgreich auf Solopfaden wandelt, wohl nur den Kopf geschüttelt.

Rainbirds - Yonder

Rainbirds – Yonder

Ende April erscheint „Blueprint“ nun aber innerhalb eines brandneuen Albums der jüngst reformierten, bahnbrechenden Berliner Band.

Der Startschuss zu „Yonder“ fiel im vergangenen Jahr, als sich Franck mit dem Schlagzeuger Bela Brauckmann (Cultured Pearls) und dem Elektronik-Musiker Gunter Papperitz (Peter Fox, Miss Platnum) zusammenschloss. Was ursprünglich als Katharina-Franck-Retrospektive geplant war, wurde zum Album einer kompakten Band dreier gleichberechtigter Musiker, die sich – naheliegend – Rainbirds nennen.

Bei den Liedern auf „Yonder“ handelt es sich unverkennbar um die bekannten Rainbirds-Songs. Doch nur die Fans der ersten Stunde werden in „Yonder“ ein Best-of-Album erkennen, zu grundauf neu, kühn und wuchtig sind die neuen Fassungen.

Dass die Veröffentlichung des ersten Studioalbums der Rainbirds gerade 25 Jahre zurückliegt, ist ein willkommener Zufall. Zum Ende der 1980er pflügten Rainbirds mit ihrem Debüt die Popkultur um und wurden zu einer der international am meisten beachteten deutschen Bands. Jetzt sind sie wieder da!

Trackliste

01.    Love Was Already There To Be Found
02.    Paperchase
03.    Love Is A Better Word (White City Of Lights)
04.    Yonder
05.    Sacred
06.    Blueprint
07.    Jamais Jamais
08.    Last Bus Out
09.    Seven Compartments
10.    Jesus First!
11.    Woman With A Golden Eye
12.    Like Someone Who Was Never Here Before
13.    Wind Was Playing With My Hair – Ulrich Schnauss & Mark Peters-Remix

Quelle: Universal Music

Tags:

Leave Comment