RSS Feed abonnieren


Tonbandgerät haben ihr zweites Album „Wenn das Feuerwerk landet“ veröffentlicht

Sonntag, 3. Mai 2015 | By | Category: Neue Alben

Was mit ihrer wunderbaren Erfolgsgeschichte im Jahr 2012 begann, setzen Tonbandgerät nun mit ihrem zweiten Album „Wenn das Feuerwerk landet“ fort. Die aus Hamburg stammende vierköpfige Band, bestehend aus Ole Specht (Gesang), Sophia Poppensieker (Gitarre, Lyrics), Isa Poppensieker (Bass) und Jakob Sudau (Schlagzeug) zeigt sich auf ihrem zweiten Longplayer deutlich gereifter.

Tonbandgeraet - PHOTO CREDIT: Alex Bach

Tonbandgeraet – PHOTO CREDIT: Alex Bach

 

Nach dem New Music Award legen Tonbandgerät nun mit neuem Album nach

Für ihr Debüt „Heute ist für immer“ erhielten Tonbandgerät den New Music-Award und spielten anschließend auf zahlreichen Festivals in Deuschtschland. Drei Jahre sind vergangen – drei Jahre, in denen sie viele Eindrücke sammeln konnten, eine einmonatige Tour quer durch Amerika machten und beim Bundesvision Songcontest 2014 auf einem überraschenden fünften Platz landeten. Das Material ihres neuen Albums trägt zweifelsohne ihre Handschrift, nur überdenken Tonbandgerät die Botschaft ihres ersten Albums. „Heute ist eben nicht für immer“ stellen die Vier fest und begeben sich mit jedem Song ihrer neuen Platte auf biographische Spurensuche.

„Wenn das Feuerwerk landet“ vereint all das Erlebte, die Eindrücke einer ausgedehnten Tour und die Erfahrungen die ein zweites Album eben mit sich bringt. Mit ihrer ersten Single-Auskopplung „Sekundenstill“ zeigen Tonbandgerät, wie ihr neuer Longplayer funktioniert – einfach poetisch aber nie eindeutig. Geht es um Liebe oder doch vielmehr um die Bandgeschichte? Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem, mit der sie den Nerv der Zeit geradewegs treffen. Was dem einen der mittlere Westen ist, ist dem anderen die norddeutsche Tiefebene und das Wattenmeer.

„Wenn das Feuerwerk landet“: Ein zweiter Longplayer voller Erfahrungen

Wir dürfen uns freuen über ein Album, dessen Texte wie kleine Romane klingen. Manchmal etwas nordisch subtil und im nächsten Moment lyrisch grazil. Überzeugt euch selbst und lasst euch eine Brise nordische Frischluft um die Ohren wehen. „Wenn das Feuerwerk landet“ ist ab sofort überall verfügbar.

Quelle: Universal Music

Tags:

Leave Comment