RSS Feed abonnieren


VIRGINIA JETZT! – “Blühende Landschaften”

Montag, 3. August 2009 | By | Category: Neue Alben

VIRGINIA JETZT!
“Blühende Landschaften” [Album]
[BMG Rights Management] VÖ: 28.08.09

VIRGINIA_JETZT_-_BluehendeLandschaften_Cover_800

VIRGINIA_JETZT_-_BluehendeLandschaften_Cover_800

“Blühende Landschaften“ klingen wie die Münchener Freiheit, mit einem Herz für die Beatles und Northern Soul, beim Engtanz mit Wham – genau dort, wo die Popmusik beginnt. Die Band aus Elsterwerda – inzwischen längst in Berlin zuhause – tauchte 1999 erstmals mit deutschsprachigem Indie auf, machte sich 2005 im Bundesvision Songcontest breit und etablierte sich mit Hymnen wie „Von guten Eltern“ und Hits wie „Ein ganzer Sommer“ in der deutschen Musiklandschaft. Virginia Jetzt!, bestehend aus Sänger Nino Skrotzki, Gitarrist und Songwriter Thomas Dörschel, Bassist Mathias Hielscher und Drummer Angelo Gräbs, haben immer wieder Lieder geschrieben, die es einem erlauben, in große Gefühle einzutauchen.

Wie jede Band haben auch Virginia Jetzt! ganz unterschiedliche musikalische Helden und Ambitionen, aber am Ende bleibt ihre eigene Qualität die Liebeshymne. Seit ihrer Entstehung hat die Band mit jeder Platte versucht einen neuen Ansatz zu finden, hat sich ausprobiert und ihre Einflüsse verarbeitet. “Der größte musikalische Einfluss für die neue Platte ist Virginia Jetzt!”, erklärt Thomas Dörschel. Im Schreib- und Aufnahmeprozess hat die Band sich so ehrlich wie selten zuvor in die eigene Seele geschaut. “Wir mögen 10 minütige Rocksongs, wir mögen Indie, aber das können andere besser. Wir können Popmusik und Liebeslieder”, resümiert Mathias Hielscher. Und weil in den Köpfen der Bandmitglieder neben Snow Patrol und Coldplay eben auch die Münchener Freiheit läuft, haben die Jungs anläßlich ihres neuen Albums die graue Eminenz des deutschsprachigen Gefühlspops kontaktiert und getroffen.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Virginia Jetzt! mitsamt Produzent Peter „Jem“ Seifert auf der Suche nach einem passenden Backgroundchor für den Albumtrack „Hollywood“. Der Sänger der Band Münchener Freiheit, Stefan Zauner, zeigte sich so beeindruckt von dem Song, dass er nicht nur mitsang, sondern gleich ganz neu arrangierte – ein paar Streicher hier, etwas Bee Gees dort und schon fühlten sich die Brandenburger Jungs trotz Textzeilen wie „Das hier ist nicht Hollywood/Berlin ist nicht L.A.“  doch fast wie in Hollywood. Die freiwillige Extraarbeit gefiel. Virginia Jetzt! entscheiden sich nicht nur die Zauner-Version auf das Album zu nehmen, sondern ihn auch weiter zu Rate zu ziehen. “Für den Song Alles ist gut hat er unserer und seiner Liebe zu den Beatles Ausdruck verliehen und uns gemeinsam näher an die Helden gebracht als zuvor. „Er ist tatsächlich ein Popgenie”, schwärmt Skrotzki. Herausgekommen ist eine wunderschöne Ballade, die sich allein auf ein seufzendes Streicherarrangement und Nino Skrotzkis weiche Stimme stützt. „Und so steh ich im Zimmer zwischen Möbeln von früher/Und du schaust zu mir angelehnt an die Tür mit all der Eleganz, die in deinen Augen ruht/Ein Kuss und ein Schweigen, das spricht, und alles ist gut“, singt Skrotzki. Der Albumcloser Leisegehen ist ein Abschiedslied. Es beschreibt textlich und musikalisch die Unerklärbarkeit und Unvermeidbarkeit der Trennung: „In den besten Momenten der perfekte Film / doch dann fehlen uns die Worte, obwohl keiner schweigen will … Ich werd’ leise gehen / Du wirst mich nicht hören und du wirst mich nicht sehen. Eingebettet in ein sanftes Arrangement, transportiert der Song das Diffuse und gleichzeitig Eindeutige am Ende einer Liebe. Komplexe Gefühle brauchen einen direkten Sound, und den liefert die Band in jedem einzelnen Song.

Das vierte Album von Virginia Jetzt! ist eine Platte voller Liebeslieder, musikalische Vorschläge von unterschiedlichen Facetten des flüchtigsten, größten und stärksten aller Gefühle. Virginia Jetzt!, Brandenburger Dorfjungs, Berliner Stadtkinder und hoffnungslose Romantiker geben sich zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung ihr ganz eigenes Glücksversprechen. Sie schaffen ein Album, das die mitunter kurzen, aber großen Augenblicke im Leben konserviert. Es erlaubt die Rückkehr an Orte und Augenblicke, die im Alltag schwer zugänglich geworden sind.10 Songs purer Pop; 9 Liebeserklärungen und ein Tanzschulenhit, ganz ungekünstelt und ehrlich, ungeschminkt und direkt. zehn Lieder für Dich.

Tracklisting:
01. So schlägt mein Herz
02. Dieses Ende wird ein Anfang sein
03. Du bist alles
04. Weil Liebe dort beginnt
05. Halt Dich an mich
06. Alles ist gut
07. Lied für Dich
08. Hollywood
09. Wo bist Du jetzt
10. 2 Minuten
11. Leisegehen

VIRGINIA JETZT! Tour 2009
15.10.09 Leipzig – Werk 2
16.10.09 Köln – Gebäude 9
17.10.09 Dortmund – FZW
22.10.09 Berlin – Postbahnhof
23.10.09 Rostock – Mau
24.10.09 Hamburg – Grünspan
05.11.09 Stuttgart – Röhre
06.11.09 Frankfurt – Nachtleben
07.11.09 Münster – Gleis 22
12.11.09 Nürnberg – Hirsch
13.11.09 München – Backstage
14.11.09 A-Innsbruck – Weekender
15.11.09 A-Graz – Orpheum
17.11.09 A-Wien – Flex
19.11.09 Würzburg – Posthalle
20.11.09 Weinheim – Cafe Zentral
21.11.09 Erfurt – Centrum
26.11.09 Hannover – Musikzentrum
27.11.09 Magdeburg – Projekt 7
28.11.09 Dresden – Scheune
Tickets gibt es hier: http://www.amadis.net/tickets.html
& 01805 4470 (14ct/Min.)

VIRGINIA JETZT! auf Festivals:
05.09.09 Schönborn – Waldbühne
18.09.09 Lingen – Pferdemarkt Open Air
26.09.09 Wismar – Campus Open Air

Websites:
www.virginia-jetzt.de
www.myspace.com/virginiajetzt
www.twitter.com/virginiajetzt
www.facebook.com/pages/Virginia-Jetzt/69241260735

Video: Virginia Jetzt! „Dieses Ende wird ein Anfang sein“
Myspace:
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=60 895477
Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=hFBZJxjmzcg

Tags:

Leave Comment