RSS Feed abonnieren


Bob Geldof – Der Live Aid-Gründer mit erstem Album seit 10 Jahren

Mittwoch, 9. Februar 2011 | By | Category: News

Bob Geldof ist zweifellos einer der beeindruckendsten Musiker und unermüdlichsten Aktivisten unserer Zeit. Der gebürtige Ire, der sein Hauptinteresse im Leben schon immer mit „Musik und Politik“ angegeben hat, erschuf mit Live Aid ein legendäres Benefizkonzert und kämpft seit über zwei Jahrzehnten für die ärmsten Länder dieser Erde. Bereits 2006 wurde er für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen und von der Queen zum Ritter geschlagen.

Bob Geldof

Bob Geldof

Als Musiker hat Bob Geldof Ende der siebziger und Anfang der achtziger Jahre mit den Boomtown Rats die Charts erobert („I Don’t Like Mondays„) und später seine Solokarriere gestartet. Am 25. Februar erscheint sein neues Solowerk „How To Compose Popular Songs That Will Sell“.

„Um das mal auf eine ganz abgedroschene Formel zu bringen: Das politische Engagement ist für meinen Geist, die Geschäfte verfolge ich für meinen Bauch, die Musik ist für die Seele, und meine Familie hat einen Platz in meinem Herzen“, erklärt Bob Geldof das Verlangen, trotz all seiner vielen Projekte, nach zehn Jahren Pause ein neues Album aufzunehmen. Der Albumtitel „How To Compose Popular Songs That Will Sell“ ist natürlich ironisch zu verstehen, schließlich geht es Geldof sicher nicht um ultimative Rezepte für einen Hit, sondern vielmehr um die Suche nach der Wahrheit hinter seiner Musik.

Bob Geldof präsentiert sich mit seinen 10 neuen Songs in bester Spiellaune. Positiv, energiegeladen, liebevoll, ungeschminkt, frei von künstlichen Posen, authentisch und menschlich – so komplettieren sich die Songs zu einem grandiosen Album, das u.a. auch die Rückkehr der Liebe feiert.

„Das Album handelt von einem erlösenden Gefühl.(…) Ich sage, dass ein Leben ohne die Liebe vollkommen sinnlos ist. Ich musste erst eine existentielle Erfahrung machen, um das zu kapieren. Die neue Platte handelt daher von einem Neustart.“ Mit „How To Compose Popular Songs That Will Sell“ meldet sich Bob Geldof musikalisch zurück und schlägt damit beruflich und privat ein neues Kapitel auf.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Geldof

Quelle: Universal Music

Tags:

Leave Comment