RSS Feed abonnieren


DSDS bekommt Gegenwind

Dienstag, 20. April 2010 | By | Category: News

Den Kampf um die Chartspitze scheint der diesjährige Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“ erstmals nicht garantiert für sich entscheiden zu können.

Denn es gibt ordentlich Gegenwind aus dem Internet!!! Auf Social-Networking-Seiten wie Facebook oder StudiVZ haben sich Gruppen formiert, die DSDS den Krieg erklärt haben und zum Boykott der Sendung bzw. des Gewinnerlieds aufrufen:

Anstatt das Geld in Anrufe während der Sendung oder den anschließenden Erwerb des Siegertitels zu stecken, soll im Kollektiv (ab dem 19.04) der Song „Boomerang“ von Blümchen gekauft und auf Platz 1 der Charts verfrachtet werden.

Blümchen

Blümchen

Dass solche Aktionen durchaus erfolgreich sein können, haben die Briten im vergangenen Jahr bewiesen: Anstatt des Gewinners der Castingshow „The X-Factor“ landete der 15 Jahre alte Hit „Killing in the Name“ von Rage Against The Machine auf Platz eins der britischen Single-Charts.

Deutschland zieht nach: große Fangruppen haben sich mittlerweile unter anderem in der Facebookgruppe „Blümchen (Boomerang) vs. DSDS |Boykott| Deutschland sucht den Superstar“ zusammengetan:

http://www.facebook.com/group.php?gid=114758248551023

Der erste Blick auf die Downloadcharts zeigt ebenfalls, dass sich etwas bewegt und DSDS Konkurrenz bekommt.

Amazon

iTunes

Musicload

Nur das komplizierte deutsche Chartregelwerk muss von den Fans noch durchschaut werden. Somit zählen leider keine Mehrfachdownloads auf einem Shop-Portal und auch sonst gibt es da einige Hürden.

INFO ZUM DOWNLOAD:

Jeder Kunde kann pro Email-Account & Konto/Kreditkarte nur einmal teilnehmen. Gutscheine zählen nicht. Wer den Song mehrmals haben möchte (zum Verschenken etc.) muß verschiedene Email-Accounts + Kreditkarten / Girokonten zum bezahlen nehmen.

INFO ZUM SONG:

Boomerang“ von Blümchen war 1996 in mehreren Ländern in den Top 10 und einer der Sommerhits des Jahres. Blümchen, die heute unter ihrem bürgerlichen Namen Jasmin Wagner bekannt ist, war die erfolgreichste deutsche Künstlerin der 90er Jahre – heute arbeitet sie als Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin.

YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=dSZ97H1ltYg

(Alexandra Vollert)

Tags: ,

2 comments
Leave a comment »

  1. Dummerweise splittern sich die Aktivisten auf. die einen pushen „Boomerang“, die anderen „Stairways to heaven“. Unbedingt „Stairways to heaven“ pushen. Sonst ist Bohlen plötzlich der lachende Dritte. Hier könnt ihr lesen warum:
    http://swiss-lupe.blogspot.com/2010/04/internet-krieg-um-deutschlands-nr1-hit.html

  2. Eigentlich habe ich mit DSDS nicht so viel am Hut. Gerade bin ich auf die Lebensgeschichte von Menowin Fröhlich gestossen. Der hat ja das Finale nicht gewonnen, es ist in meinen Augen allerdings sehr faszinierend, wie man in Deutschland wieder nach oben kommen kann. Normalerweise ist man bei sovielen Vorstrafen durch und hat keine Chancen mehr. In Deutschland ist das anders. Da wird man noch Fernsehstar. Klasse Land.

Leave Comment