RSS Feed abonnieren


Enigmas „Social Song“ wird veröffentlicht

Donnerstag, 16. Dezember 2010 | By | Category: News

Enigma: Die neue Single „MMX (The Social Song)“ steht zum kostenlosen Download bereit

20 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Enigma-Albums „MCMXC a.D.“, nach mehr als 50 Millionen verkaufter Alben und 60 Spitzenpositionen in den Charts weltweit feiert Mastermind Michael Cretu das große Enigma-Jubiläum im engen Verbund mit seinen Fans: Am 15. Dezember 2010 wurde die neue Single „MMX (The Social Song)“ veröffentlicht, die Cretu gemeinsam mit seinen Fans in einer dreimonatigen Online-Zusammenarbeit entwickelt und nun vollendet hat.

Enigma - Social Song

Enigma - Social Song

In drei Schritten konnten Teilnehmer an der Kreation des Songs aktiv mitwirken. Sie sandten Stimm- und Gesangsaufnahmen ein, entschieden über musikalische Stilrichtung und Instrumentierung, gestalteten Cover, stimmten ab, diskutierten und kommentierten. Michael Cretu gewährte für diese beispiellose Aktion erstmals Einblicke in den Schaffensprozess von Enigma und nahm dafür verschiedene Videobotschaften im Studio auf.

Die Idee zum Social Song entstand aus einem Experiment heraus, das sich zu einer großartigen und erfolgreichen Reise entwickelte, die viele Fans und Musikliebhaber zusammengebracht hat. Etwas Vergleichbares hat es bislang in der Musikindustrie noch nicht gegeben – besonders weil das Ganze durch und durch interaktiv ist. Ich habe diese Erfahrung wirklich genossen“, sagt Michael Cretu.

Die öffentliche Teilnahme war immens. Über eine Million Mal wurde die Event-Webseite www.enigmasocialsong.com besucht, Videos angesehen, Samples gehört oder an Abstimmungen teilgenommen.

Der nun vollendete Song erscheint mit einem von Teilnehmern gestalteten Cover und einem digitalen Booklet, in dem alle Fans der Online-Aktion zum „Social Song“ genannt werden. Uneigennützig wie die gesamte Aktion ist auch das Download-Angebot des Songs, den sich jeder für den symbolischen Preis eines Tweets oder einer Facebook-Nachricht umsonst herunterladen kann.

„Das war nur der Beginn“, kündigt Michael Cretu an. „Es wird noch mehr solcher Projekte der Zusammenarbeit in naher Zukunft geben.“ Über weitere Aktionen von Enigma kann man sich nicht nur über deren offizielle Webseite www.EnigmaSpace.com auf dem Laufenden halten, sondern auch über Enigma’s Profile in sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, MySpace, YouTube und Ping.

Schon jetzt steht fest: Mit „MMX (The Social Song)“ haben Enigma und die Fans von Cretus Musikprojekt Geschichte geschrieben!

www.enigmasocialsong.com

Quelle: EMI

Tags:

Leave Comment