RSS Feed abonnieren


GOETHE – Der Soundtrack zum Kinofilm!

Freitag, 8. Oktober 2010 | By | Category: News

Der junge, bislang erfolglose Dichter Johann Goethe vernachlässigt sein Jura-Studium und wird deshalb von seinem wütenden Vater ans Reichskammergericht in ein verschlafenes Städtchen verbannt. Dort verliebt er sich unsterblich in die junge Lotte und ihr gemeinsames Glück scheint perfekt. Doch sie ahnen nichts davon, dass Lotte längst Johanns Vorgesetzten Kestner versprochen ist.

Goethe

Goethe

Mit seiner mitreißenden Geschichte von Liebe, Tod und Kunst ist „Goethe!“ ein Kinofilm, der das verstaubte Bild einer deutschen Legende in neuen Farben leuchten lässt. Philipp Stölzl inszeniert sein erstes Projekt nach dem preisgekrönten Bergsteigerdrama „Nordwand“ intensiv, komisch und berührend vor den mit großem Aufwand realistisch nachgezeichneten Panoramen des 18. Jahrhunderts.

Im Mittelpunkt steht der 22-jährige spätere Dichterfürst Johann Goethe, der sich unsterblich in die junge Lotte Buff verliebt – sie inspiriert ihn zu seinem Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“, der ihn mit einem Schlag zum ersten Literaturstar Europas macht.

Produzent ist Christoph Müller („Sophie Scholl“, „Whisky mit Wodka“). „Goethe!“ ist hochkarätig besetzt mit Alexander Fehling („Am Ende kommen Touristen“, „Inglourious Basterds“) als Titelheld, Moritz Bleibtreu als seinem Vorgesetzten und Nebenbuhler sowie Burghart Klaußner („Das weiße Band“) und Henry Hübchen („Whisky mit Wodka“). Die Rolle der von Goethe angebeteten Lotte übernimmt Newcomerin Miriam Stein.

Passend zum Start des Kinofilms am 14.10.2010 veröffentlicht Edel:Records den Soundtrack zum Film. Der von Ingo Ludwig Frenzel und Marco Meister komponierte Soundtrack wurde von den Movie Philharmonics Bratislava eingespielt und enthält 19 klassische Score-Titel aus dem Film. Ganz exklusiv ist auch der Titelsong „Fade away“ von der bezaubernden Sängerin Somersault auf dem OST zu finden.

Trackliste:
1 Sturm und Drang
2 Johann und Lotte
3 Lottes Welt
4 Johanns Passacaglia in G
5 Liebe im Regen / Sommerthema
6 Vater und Sohn
7 Prelude für Lotte
8 Absacker in Wetzlar
9 Johann muss zur Prüfung
10 Lotte am Fenster
11 Lotte muss Werther retten
12 Stormy letter
13 Johann und Jerusalem haben frei
14 Kestner´s Heiratsantrag
15 Duell und Verhaftung
16 Briefe aus dem Gefängnis
17 Lottes Verlobung
18 Vater holt seinen Sohn zurück
19 Johann und Lotte Finale
20 Somersault – Fade Away

Quelle: Berlinieros

Tags:

Leave Comment