RSS Feed abonnieren


Interview mit Ellwood, der neuen Allzweckwaffe von Fat Wreck Chords !

Donnerstag, 17. November 2011 | By | Category: News

Am Anfang startete Ellwood als reines Spaßprojekt. Da erscheint der Deal mit dem Label „Fat-Wreck-Chrods“ umso erstaunlicher.

Chuck: Ich beschloss, mit meiner Freundin ein Wochenende in Los Angeles zu verbringen, um ein Spiel der Lakers und ein Silvester-Konzert von NoFx zu sehen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits die gesamte Ellwood-Scheibe eingespielt, ohne sie jedoch an irgendjemanden oder an irgendein Label zu geben. Nach einem spektakulären Konzert gab ich Fat-Mike ein Exemplar mit der Bitte, mal reinzuhören. Ein paar Tage später rief er mich an, mit der Bitte, das Album veröffentlichen zu dürfen.

Ellwood

Ellwood

Gab es von Seiten des Labels Vorgaben, wie die neuen Songs zu klingen hätten?

Chuck: Nein, wir haben die Songs selbst geschrieben und produziert. Fat Wreck Chords hatte mit der Produktion nichts zu tun. Also alles DIY!

Ernste Texte und tanzbare Musik, sind das die zwei Hauptbestandteile eurer Band-Agenda?

Chuck: Wir hatten und haben keine Agenda und keinen  Plan für diese Band oder dieses Album. Es ist einfach passiert. Bei der Entstehung des Albums gab es einfach Emotionen, die zur rechten Zeit kamen und die wir musikalisch umsetzen konnten. Dabei hatten wir eine Menge Spaß!

Welchen musikalischen Vorbildern eifert ihr eigentlich nach?

Chuck: Sublime, Madness, The Specials, Men At Work, um nur einige zu nennen.

Welche Erwartungen habt ihr für eure Europa-Tour 2011?

Ich freue mich, in kleinen Clubs vor Menschen zu spielen, die keine Ahnung von uns und deswegen keine Erwartungen an uns haben. Es ist einfach mal wieder erfrischend, in kleinen Clubs zu spielen und danach in den Band-Van zu steigen.
Alles also nur Spaß- oder was ist für die der Sinn des Lebens?

Chuck: Ich erwarte keine Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Ich glaube aber, dass man einzig und allein durch Liebe und Verständnis in diesem (kurzen) Leben glücklich sein kann. Danke und Frieden!

Tourdates:

26.11.11 D Cologne – MTC tickets
27.11.11 D Hamburg – Markthalle / Marx info & tickets
28.11.11 D Hannover – Chez Heinz
29.11.11 D Berlin – Cassiopeia tickets
30.11.11 AT Vienna – Arena info & tickets
01.12.11 AT Salzburg – Rockhouse Bar info & tickets
02.12.11 D Stuttgart – Goldmarks info & tickets
03.12.11 D Lindau – Club Vaudeville info & tickets
04.12.11 CH Basel – Sommercasino info & tickets
05.12.11 D Freiburg – Atlantik w/ The Pack A.D.
07.12.11 B Oostende – OHK info & tickets
08.12.11 UK London – Islington Academy 2 info & tickets
09.12.11 UK Huddersfield – The Parish
10.12.11 UK Nottingham – Rock City info & tickets
11.12.11 UK Bristol – The Croft info & tickets

Interview mit Ellwood / Chuck  by Sven Dehoust / track4


Tags:

Leave Comment