RSS Feed abonnieren


Michael Kiwanuka – Nominierung für BBC Sound of 2012 und BRIT Award 2012

Donnerstag, 15. Dezember 2011 | By | Category: News

Die BBC hat für ihn für den „Sound of 2012“ nominiert, die Jury der Brit Awards 2012 für die Kategorie „Critics‘ Choice“ ebenfalls und die L.A. Times schwärmt: „Sofort packt einen diese Stimme, dieses fein angeschliffene, nach Sehnsucht klingende Instrument, das über dem luftigen Funk-Beat an Bill Withers erinnert.

Michael Kiwanuka - Home Again

Michael Kiwanuka - Home Again

Und wenn dann noch die Afrobeat-Bläser und die Streicher à la ‘What’s Going On?’ einsetzen, ist man ein für alle Mal süchtig und will mehr davon hören.“

Von seinen beiden größten Helden Bob Dylan und Otis Redding mag er noch recht weit entfernt sein; Mann der Stunde ist Michael Kiwanuka dennoch schon längst: In der internationalen Presse wird der junge Londoner als „uniquely brilliant“ (Sunday Times) und „genuine star“ (Mojo) bezeichnet, „one of the most powerful soulful voices to emerge in years“ schrieb Dazed & Confused, und auch in den USA gab es gefeierte Gigs und eine Liebeserklärung von der L.A. Times.

Nach ausverkauften Solo-Shows in UK und grandiosen Deutschland-Auftritten im Vorprogramm von Adele und Laura Marling wird der 23-Jährige inzwischen auch hierzulande als absoluter Geheimtipp gehandelt.

Während seine kommende EP „Home Again“ die kalte Jahreszeit erträglicher machen wird, erscheint das Debütalbum von Michael Kiwanuka Ende März. Ein erster Kandidat für Album des Jahres 2012 steht damit fest.

Das Video zur Single „Tell Me A Tale“ gibt es hier zu sehen. Es wurde in Berlin und Hamburg während der Adele-Tour gedreht, bei der Michael Kiwanuka als Support dabei war.

Quelle: Universal Music

Tags:

Leave Comment