RSS Feed abonnieren


Sam Smith erobert mit Debütalbum „In The Lonely Hour“ die Charts und stößt Coldplay in UK vom Thron

Montag, 2. Juni 2014 | By | Category: News

Er ist einer DER Shootingstars des Jahres und erreicht mit seinem Debütalbum „In The Lonely Hour“ in dieser Woche direkt Platz 1 in den britischen Charts. Sam Smith stößt damit Coldplay vom UK-Chartthron und holt sich zudem den Rekord für das am schnellsten verkaufte Album des Jahres.

Sam Smith - Credits: Universal Music

Sam Smith – Credits: Universal Music

 

Nachdem er gemeinsam mit Naughty Boy und dem Track „La La La“ die UK-Chartspitze erobert hat, legte Sam Smith zu Beginn des Jahres seine erste Solosingle „Money On My Mind“ vor und wiederholte den Triumphzug in den Charts.

Auch seine aktuelle Single „Stay With Me“ schoss in Großbritannien auf Platz 1. Damit blickt Sam Smith auf drei hintereinander veröffentlichte Nr.1-Singles zurück, die außerdem auch die Radiocharts anführten. Jetzt setzt der smarte Sänger und Songwriter noch einen Meilenstein oben drauf: Sein Debütalbum „In The Lonely Hour“ ist von 0 auf Platz 1 in die britischen Albumcharts eingestiegen und hat Coldplay von der Spitze verwiesen. Bereits am ersten Verkaufstag ging „In The Lonely Hour“ über 40.000 Mal allein in UK über die Ladentheke. Es ist das am schnellsten verkaufte Album des Jahres 2014 in UK!

Auch hierzulande mischt Sam Smith die Charts auf und erreichte mit „In The Lonely Hour“ Platz 17 in den Media Control Charts. Seine aktuelle Single „Stay With Me“ eroberte Platz 2 in den deutschen iTunes-Charts. Aufregende Wochen liegen hinter Sam Smith, der trotz Newcomer-Status bereits Wochen vor der Albumveröffentlichung in den wichtigsten US-TV-Shows live zu sehen war. Am vergangenen Freitag performte er als absolute Weltpremiere live bei einem Werbespot im britischen TV.

Nachdem Sam Smith drei ausverkaufte Shows in Deutschland gespielt hat – alle ebenfalls Wochen vor dem Erscheinen seines Debütalbums „In The Lonely Hour“ – kommt der Brite im Herbst wieder auf Tour und wird zuvor beim Haldern Pop Festival auf der Bühne stehen.

SAM SMITH live
07.08.2014 Rees-Haldern, Haldern Pop Festival / Kirche – sold out
08.08.2014 Rees Haldern, Haldern Pop Festival – sold out
16.11.2014 Köln, Live Music Hall
17.11.2014 Hamburg, Docks
18.11.2014 Berlin, Astra

Quelle: Universal Music

Tags:

Leave Comment