RSS Feed abonnieren


Sarah Kreuz – If ONE BIRD SINGS

Samstag, 19. September 2009 | By | Category: News

Nur knapp verpasste Sarah Kreuz im Herzschlag-Finale der letzten DSDS-Staffel gegen Daniel Schuhmacher den Sieg. Doch bei einem Ausnahmetalent wie Sarah Kreuz liegt es nahe, dass sie ihren musikalischen Weg weitergeht.

PHOTO CREDIT (c) Nikolaj Georgiew

PHOTO CREDIT (c) Nikolaj Georgiew

Die außergewöhnliche Stimme der 20Jährigen berührte jeden Samstagabend auf’s Neue ein Millionen- Publikum, ihr Kampfgeist brachte ihr viele Sympathien und Supporter. Sogar Dieter Bohlen als kritischstes Mitglied einer strengen Jury verglich sie mit Weltstars wie Whitney Houston.

Ihren wohl größten Supporter für ihre weitere musikalische Karriere hat die Sängerin aus Poppenhausen (Bayern) nun in Universal Music gefunden. Die Gespräche mit der jungen Künstlerin waren kurz, schnell war man sich einig, dass Sarah Kreuz in der Universal Familie gut aufgehoben sein wird. So ist Sarah derzeit bereits im Studio, um Songs für ihr Debüt-Album „Gipsy Girl“ aufzunehmen, welches Mitte Oktober erscheinen wird. Die erste Single-Auskopplung darauf wird der Song „If One Bird Sings“ sein – eine Power-Ballade aus der Feder von Charlie Dore und Fred Stern.

Label-Head von Universal Music Domestic, Jochen Schuster: „Wir sind stolz und froh, eine so tolle Sängerin mit einer so grossartigen Stimme wie Sarah Kreuz bei uns auf dem Artistroster begrüßen zu dürfen. Mit ihren Songs und ihrer Ausnahmestimme glauben wir, ein Album und eine Künstlerin zu präsentieren, die im Vergleich mit allen großen Sängerinnen weltweit mithalten kann!“

Volker Neumüller (313 Music GmbH) und ebenfalls DSDS-Juror, der bereits über andere Künstler mit dem Hause Universal sehr erfolgreich verbunden ist, fügt hinzu: „Ich freue mich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Universal Music – nun mit der Künstlerin Sarah Kreuz.“

Mit sanftem Pianoklängen und einer ungewöhnlich gefühlvollen Stimme beginnt “IF ONE BIRD SINGS”, die erste Single von Sarah Kreuz. Untermalt von Streichern und großartigen Chören gipfelt die Power-Ballade in einem imposanten Ende, welches dem Stimmvolumen der zwanzigjährigen Sängerin aus Poppenhausen (Bayern) genau den Raum gibt, den dieses zur Entfaltung bedarf. Schon während ihrer Teilnahme bei Deutschland sucht den Superstar begeisterte Sarah mit ihrer Stimme jeden Samstag die Juroren. Sogar Vergleiche mit ihrem größten Idol Whitney Houston wurden laut und sie bekam zu Recht den Beinamen Pop–Diva! Mit knapp 49,53 % der Zuschaueranrufe verpasste sie im Herzschlag-Finale gegen Daniel Schuhmacher nur ganz knapp den Sieg. Gewonnen hat sie dennoch: Genügend Selbstbewußtsein und Star-Appeal, um sich auf ihre Solokarriere vorzubereiten.

Die mitreißende Ballade “IF ONE BIRD SINGS” war der erste Song, der für Sarah geschrieben wurde und stammt aus der Feder von Charlie Dore (hat u.a. Titel für Tina Turner und Celine Dion geschrieben) und Fred Stern. Bei den Aufnahmen zu “IF ONE BIRD SINGS” in Hamburg machte die junge Sängerin dann auch gleich eine weitere, neue Erfahrung. Sarah: „Ich wußte sofort, das ist mein Song. Das war ein super schönes Gefühl, aber ich war auch total aufgeregt. Eine klassische Pop-Ballade so ganz gefühlvoll und gerade heraus zu singen – ohne Schnörkel und viel Vibrato – das war neu für mich.“ Doch wie wir Sarah kennen, stellte sie sich der Herausforderung – nach zwei, drei Aufnahmen war die Nummer samt Chören im Kasten!

Auch inhaltlich wurde “IF ONE BIRD SINGS” gleich zu Sarahs Lied. „If one bird sings – Night is over – and I can’t dream you anymore – If one bird sings – It’s tomorrow – And the dream of you is broken like before“ heißt es im Chorus. Auch wenn es augenscheinlich um eine Liebesgeschichte geht, so steht “IF ONE BIRD SINGS” für Sarah ganz klar für ihre jetzige Situation. „Ich muss ein Lied immer auf mich beziehen können. Und bei “IF ONE BIRD SINGS” geht es um meinen Traum. Ich habe mein Leben lang davon geträumt, Sängerin zu werden, eines Tages einen Plattendeal zu bekommen und aufzutreten.“, erklärt Sarah. Dass Sarah Kreuz ihren Traum bereits lebt, ist der 20jährigen noch nicht so bewußt. „Ich fühl mich gut. Ich gehe ins Studio, arbeite an meinem Album, habe Auftritte – die Zeit rennt total. Ich realisiere, dass ich arbeite, aber im Moment ist das alles noch nicht greifbar für mich. Ich bin noch nicht ganz an meinem Ziel. Ich träume noch diesen Traum. Mit Veröffentlichung der Single ist es dann soweit. Dann ist Morgen, dann hat der Vogel für mich gesungen, ich bin aufgewacht und es geht endlich los. Der Traum ist dann nicht zerbrochen, sondern wahr geworden. Und dann wird es Zeit für einen neuen.“, erklärt Sarah lachend.

Geboren am 27. Juli 1989 in Bergheim (bei Köln) wuchs Sarah, Dank ihres musikalischen Onkels und seinen Söhnen mit Musik auf. Ihr Onkel erkannte das Gesangstalent seiner Nichte und begleitete sie auf dem Keyboard. Als Teenager sang sie alle Songs, die sie auf Kassette aufnehmen konnte, nach. Außerdem nahm sie an mehreren Gesangswettbewerben erfolgreich teil. Dann kam DSDS – und sie schaffte es locker unter die letzten Zehn! Heute steht sie kurz vor der Veröffentlichung ihrer ersten Single “IF ONE BIRD SINGS”. Ein Einzug in die Charts und Erfolg, das wären die nächsten Etappenziele. „Damit meine ich aber nicht Ruhm und Reichtum.“, sagt Sarah, die in ihrer Freizeit gern für die siebenköpfige Familie kocht, angelt, kegelt, Billard spielt und sich mit Freunden trifft. „Ich meine, dass ich davon träume, viele Fans zu haben, die meine Stimme mögen und meine Musik fühlen, mit mir fühlen und leben. Zum Glück kann man in der Musik gar nicht genug Träume haben.“

Der Anfang ist gemacht! “IF ONE BIRD SINGS” ist ein imposanter, erster Schritt dieser einzigartigen Sängerin in eine hoffnungsvolle Zukunft. Sarah’s Debütalbum wird dies manifestieren. Ein Album, welches nicht nur bei Sarah-Kreuz-Fans für Überraschung sorgen wird.

Quelle: Universal Music

Tags: ,

5 comments
Leave a comment »

  1. Ich freu mich auf Sarah’s Single………..und auch auf das Album….

  2. Jaaaaaaaaaaaaaaa Sarah!!!!!!!!!!!!!!!!

  3. Die Single ist einfach der Hammer! Sarah hätte gewinnen müssen! Ich hab schon lange nicht mehr ein so gefühlvolles lied gehört…. und bin gespannt aufs album! aber wie gesagt: Freitag erst einmal die Single!

  4. Sarah Kreuz ist eine unglaubliche Sängerin mit einer außergewöhnlichen Stimme!

    IF one Bird Sings ist eine wunderschöne Balade die total unter die Haut geht <3
    Freue mich auf den 23.10 um die Single zu kaufen und im Nov. das Album !!!

  5. Für mich ist Sarah Kreuz die beste Sängerin Deutschlands.

Leave Comment