RSS Feed abonnieren


SuperHeavy – Mick Jagger formiert neue Superband

Dienstag, 28. Juni 2011 | By | Category: News

>Mit den Rolling Stones hat er Musikgeschichte geschrieben, doch der Frontmann der Rock-Ikonen lässt es sich nicht nehmen, auch ohne die Stones für eine Sensation zu sorgen: Zusammen mit Dave Stewart (Eurythmics), Joss Stone, Damian Marley und A.R. Rahman („Slumdog Millionaire“) präsentiert Mick Jagger nun das neue Bandprojekt SuperHeavy und kündigt für September das gleichnamige Album an.

SuperHeavy

SuperHeavy

Keine Angst vor Schwergewichten, denn eine Sensation steht an: Mick Jagger hat sich mit Eurythmics-Mastermind Dave Stewart, der britischen Soul-Überfliegerin Joss Stone, dem Bob-Marley-Spross und Grammy-Gewinner Damian Marley und Oscar-Gewinner A.R. Rahman („Slumdog Millionaire“) zu einer neuen Superband formiert! SuperHeavy werden am 16. September ihr erstes, gleichnamiges Album veröffentlichen, und schon jetzt lassen erste veröffentlichte Details erahnen, dass SuperHeavy zu den absoluten Highlights dieses Musikjahres gehören!

Die Idee für SuperHeavy entstand, nachdem Jagger und Stewart über eine Band nachgedacht hatten, in der Vertreter aus ganz unterschiedlichen musikalischen Lagern zusammenkommen sollten. Trotz der offensichtlichen Unterschiede in Sachen Background und Genrezugehörigkeit, verstanden sich die fünf Mitstreiter von SuperHeavy auf Anhieb blendend: Sie legten sofort los und schrieben stolze 22 Songs in nur sechs Tagen! Die schwergewichtige Fünferkonstellation, die zusammen stolze 11 Grammys auf ihrem Konto verbucht und diverse Genres in ihrem Sound vereint, nahm das Album in Los Angeles, Südfrankreich, auf Zypern, in Miami, in der Türkei, in der Karibik und in Chennai in Indien auf. Der Name SuperHeavy bedeutete für alle Beteiligten vor allem eines: Improvisation, offene Sessions und spontanes Arbeiten.

Mit der Single „Mircale Worker“ präsentieren SuperHeavy den ersten Vorgeschmack auf das komplette Werk „SuperHeavy“, das am 16. September veröffentlicht wird. „Miracle Worker“ wird bereits Anfang Juli Radio-Premiere feiern. Die Spannung ist auch bei SuperHeavy groß – Mick Jagger erklärt: „Schon als wir uns zum ersten Mal im Studio trafen und loslegten, fügte sich alles wie von selbst zusammen; all diese unterschiedlichen Stile und Genres flossen ohne Probleme ineinander. Nun hoffe ich bloß, dass den Leuten diese Mischung auch gefällt…“

Die fünf Superschwergewichte und ihre jeweilige Aufgabe bei SuperHeavy:
Mick Jagger (Gesang, Gitarre, Mundharmonika, Co-Produktion)
Dave Stewart (Gitarre, Co-Produktion)
Joss Stone (Gesang)
Damian Marley (Gesang)
A.R. Rahman (Gesang, div. Keyboards)

Co-produziert wurde das SuperHeavy-Album von Jagger & Stewart

Quelle: Universal Music

Leave Comment