RSS Feed abonnieren


THE BLOW MONKEYS – Live at the B.A.C.H. in Vienna

Donnerstag, 29. Oktober 2009 | By | Category: News

Es war am Beginn der 1990er-Jahre, als eine Nachricht die wenigen, aber dafür umso gläubigeren, Blow-Monkeys-Fans erschütterte. Die Blow Monkeys hatten sich aufgelöst. Die Gruppe um den charismatischen Leadsänger Robert Howard – auch genannt Dr. Robert – gab es nicht mehr. Man erinnerte sich in diesem Moment an Digging Your Scene, den Welthit It Doesn´t Have To Be This Way, die Zusammenarbeit mit dem legendären Curtis Mayfield in The Day After You oder an das Soloprojekt des Doctors mit Kym MazelleWait. Nichts dergleichen sollte es mehr geben.

Blow-Monkeys-Press-Shot

Blow-Monkeys-Press-Shot

Nach sechs Alben hatte eine der wenigen Bands aufgehört zu existieren, die es gekonnt schaffte, weißen Soul-Pop mit kritischen Texten zu verbinden und darüber hinaus immer einen Blick auf die neuesten Einflüsse aus dem Dance-Bereich zu werfen. Inzwischen ist viel Zeit vergangen. Der Doctor wandelte auf Solopfaden eher im Folkbereich, übersiedelte nach Andalusien und am Musikhorizont taten sich keine würdigen Nachfolger auf.

Doch letztes Jahr die gute Nachricht. Die Blow Monkeys hatten wieder ein Album aufgenommen – The Devil´s Tavern. Wieder mit den gewohnt kritischen aber auch persönlichen Texten und einer ausgewogenen Mischung aus Funk und Pop meldete sich die Band zurück. Und das Ganze nicht nur auf Tronträger sondern auch live in Originalbesetzung (Dr. Robert, Mick Anker, Neville Henry & Tony Kiley).

Als dies ist den wahren Fans natürlich bekannt, doch jetzt die eigentliche Sensation. Die Blow Monkeys geben ihr einziges Konzert im mitteleuropäischen Raum im legendären B.A.C.H. im 16. Wiener Gemeindebezirk am Samstag, den 5. Dez. 2009.

Karten sind im Vorverkauf erhältlich unter blowmonkeys@bach.co.at
oder an der Abendkasse.

http://www.myspace.com/theblowmonkeys

Quelle: back.co.at

Tags:

Leave Comment