RSS Feed abonnieren


Velile & Safri Duo – Platin für RTL FIFA-WM-Song „Helele“

Mittwoch, 15. Dezember 2010 | By | Category: News

Nach der Krönung der RTL WM-Berichterstattung mit dem Deutschen Fernsehpreis im Oktober wurde nun der RTL-Song zur FIFA Fußball WM 2010 von Velile & Safri Duo mit Platin ausgezeichnet. Das Edelmetall wird für über 300.000 verkaufte Einheiten vergeben. „Helele“ schaffte es bis auf Platz 2 der deutschen Singlecharts und ist seit nunmehr 28 Wochen in den Media Control Top-100 Single-Charts zu finden.  

Velile

Velile

„Helele“ untermalte die RTL-WM– und Sommer-Trailer, die Highlights sowie die Zusammenfassungen der FIFA WM 2010 bei RTL.

Zudem trtaten Velile & Safri Duo bei den Live-TV-Übertragungen auf. Eine hochwertige Spotkampagne bei RTL und n-tv sowie eine Integration in das Videoclip-Portal Clipfish ergänzte die aufmerksamkeitsstarke Präsenz und machte aus dem Song einen über die WM hinaus reichenden Sommer-Ohrwurm.

Veröffentlicht wurde die Single „Helele“ von Velile & Safri Duo bei Universal Music Domestic.

Der Text zu dem Song stammte aus der Feder von der Südafrikanerin Velile Mchunu. Geschrieben wurde er in der südafrikanische Landessprache Zulu. Vor vielen Jahren wurde die Künstlerin für das Musical „König der Löwen“ in Johannesburg entdeckt und sang bis vor kurzem die Rolle der Rafiki als Erstbesetzung in dem Disney Dauerbrenner in Hamburg. Prominente Verstärkung holte sich Velile von den weltweit renommierten Trommlern Safri Duo aus Dänemark, dabei hatte sie schon andere große Stars an ihrer Seite.

1999 stand sie auf der Geburtstagsfeier von Nelson Mandela mit Michael und Jermaine Jackson sowie Stevie Wonder auf der Bühne. Safri Duo, das sind zwei alte Schulfreunde, die zusammen am „Königlich Dänischen Konservatorium für Musik“ ihr Musikdiplom gemacht haben und mit „Played-A-Live (The Bongo Song)“, nicht nur in Deutschland einen Nummer 1 Hit landen konnten. Ihr Trommel-Hit von 2001 läuft seither weltweit in den Fußballarenen.

Quelle: Universal Music

Tags: ,

Leave Comment