RSS Feed abonnieren


FANFARE CIOCARLIA / BOBAN I MARKO MARKOVIC ORKESTRA „Balkan Brass Battle“

Samstag, 7. Mai 2011 | By | Category: On Tour

Einer wird gewinnen: Fanfare Ciocarlia versus Boban & Marko Markovic Orkestar. Im Mai und Juli für Konzerte in Deutschland.

Zum ersten Mal stehen die beiden berühmtesten Gypsy-Bands gemeinsam auf der Bühne, um den König des Balkan-Brass zu ermitteln. Ein Duell, das unvermeidbar war. Nachdem Fanfare Ciocarlia Ende der 90er-Jahre von Rumänien aus die Konzertbühnen der Welt erstürmten, galten sie als schnellste Blaskapelle der Welt.

Balkan Brass Battle

Balkan Brass Battle

Allerdings erreichte die Band auf ihren ausgedehnten Reisen auch die Kunde von einer anderen Gypsy-Blaskapelle. Diese hatte den Bürgerkrieg in Jugoslawien überstanden, die Soundtracks für Kusturicas wunderbare Filme geliefert und hielt sich selber für die unangefochtene Nummer eins: das Boban i Marko Markovic Orkestar.

Als die Markovics wiederum ihre ersten großen Erfolge außerhalb Serbiens feierten, kamen ihnen Geschichten über das legendäre Dutzend aus Zece Prajini und ihrem kometenhaften Aufstieg zu Ohren.

Bald war beiden Kontrahenten klar: Die Zeit ist reif für einen musikalischen Nahkampf auf der Bühne.

Und nur das Publikum wird entscheiden, wer am schnellsten und lautesten bläst.

Tourtermine

19.05. CH-Aarau, Kiff
24.05. A-Wien, Konzerthaus
25.05. München, Muffathalle
26.05. Leipzig, UT Connewitz
27.05. Berlin, Huxley’s
06.07. A-Graz, Kasematten
09.07. Karlsruhe, Zeltival
10.07. Kassel, Kulturzelt
12.07. CH-St. Gallen, Kulturfestival
13.07. Jena, Kulturarena
01.11. Köln, Kölner Philharmonie

Quelle: Indigo

Leave Comment