RSS Feed abonnieren


Midlake – im Februar 3 Tourdates in Deutschland

Dienstag, 26. Januar 2010 | By | Category: On Tour

Mittlerweile ist es ganze vier Jahre her, das ihr zweites Album „The Trials Of Van Occupanther“ den fünf Texanern von Midlake den europaweiten Durchbruch bescherte. Mit ihrem gekonnten Sound aus Rock und Folk bilden sie eine gefühlvolle Balance zwischen Träumerei und Melancholie, die Fans und Kritiker zu Tränen rührte.

Midlake-Acts-of-Man

Midlake-Acts-of-Man

Jetzt sind Midlake zurück und legen mit ihrem neuen Album „The Courage Of Others“ (VÖ: 29.01.) nach. Ein Album das da anknüpft, wo „The Trials Of Van Occupanther“ aufhörte. Die Keyboards wurden größtenteils in die Ecke gestellt und sich bei den Aufnahmen zum neuen Album auf das Wesentliche konzentriert.

Midlake brauchen nicht mehr als akustische Gitarren und Bässe, sanfte Drums und eine Flöte, um zu zeigen wie kraftvoll ihre Musik sein kann.

Die erste Single „Acts Of Man“, ursprünglich als B-Seite geschrieben, steht nicht nur in der Tracklist ganz oben, sondern zeigt sogleich die musikalischen Richtlinien für das ganze Album auf: „Ein Jahr, nachdem wir mit dem Touren aufgehört hatten, dauerte es, bis wir „Acts Of Man“ aufgenommen hatten. Als wir das hatten, begannen die anderen [Songs] irgendwie innerhalb eines Jahres einfach zu passieren.“


Ein Song, der schon mit den ersten Klängen der Gitarre ans Herz geht und durch eine klare Instrumentierung besticht. Ein fast schon klagender, schöner Gesang legt sich über melancholische Stimmung und schafft damit einen wunderbaren Sound, der sich so durch das ganze Album zieht.

Tourtermine

03.02. Köln – Luxor
04.02. Hamburg – Knust
09.02. Berlin – Lido

http://www.midlake.net

http://www.myspace.com/midlake

Quelle: MPN

Tags:

Leave Comment