RSS Feed abonnieren


Abstürzende Brieftauben – 25 Jahre sind genug

Montag, 17. August 2009 | By | Category: Reviews

„25 Jahre sind genug!“, so lautet der Titel der Abstürzende Brieftauben DVD, die im Juli veröffentlicht wurde.

Abstürzende Brieftauben

Abstürzende Brieftauben

Ich selbst verfolgte diesen Arbeitsprozess auf den einschlägig bekannten Fan-Homepages über Jahre hinweg und wurde hin und wieder enttäuscht, als sich die Veröffentlichung mal wieder um ein Jahr verzögerte. Und dann starb unerwartet Konrad K. und das ganze Projekt geriet wieder einmal ins Stocken, wurde glücklicherweise jedoch nicht aufgegeben.

Doch nun sind sie da, die beiden DVDs, 26 Jahre nach Gründung der Tauben, und sie erzählen eindrucksvoll die Geschichte von Deutschlands kleinster Funpunkband.

Auf der ersten DVD plaudern Konrad und Mikro über die die Jahre mit den Tauben und über die Hoch-und Tiefpunkte der Band. Die von ihnen gemachten Aussagen werden von Freunden und Bekannten (Fabsi, Fury in the Slaughterhouse, Norbert & die Feiglinge, Schliessmuskel usw.) ergänzt. Dass es dabei auch zu Wiederholungen kommt, unterstreicht zwar die Authentizität und Richtigkeit des Gesagten, ist aber ab und zu ein wenig ermüdend. Dennoch ist diese Dokumentation sehr interessant, v.a. bei den Themen “ EMI“ und „Konzerte in der DDR nach der Maueröffnung“.

Die gesamte Rezension auf track4.de lesen…

http://www.abstuerzendebrieftauben.de/

Tags:

Leave Comment