RSS Feed abonnieren


Donots – „Calling“

Mittwoch, 24. März 2010 | By | Category: Reviews

Quo vadis, Donots? Seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten pfeifen die Donots auf gängige Konventionen und musikalisches Schubladendenken.

Donots - Calling

Donots - Calling

Und auch die neue Single „Calling“ vom Album „The long way home“ wird bei so manchem Verfechter der „reinen Punkrocklehre“ auf wenig Gegenliebe oder zumindest auf taube Ohren stoßen. Wo sie eine weitere Anbiederung an den Kommerz hören wollen, höre ich eine musikalische Weiterentwicklung der Donots.

Da ist es mir auch relativ gleichgültig, dass die fünf Jungs ihren Punkrocksound gegen melodischen Rock eingetauscht haben und den einen oder anderen Akkord zusätzlich verwenden. Im Gegenteil, denn „Calling“ klingt authentisch, melodisch und nach jeder Menge Spaß, den die Band bei der Entstehung des Songs gehabt haben muss.

Das ist für mich der Inbegriff von Freiheit, ja auch der Inbegriff von Punk, wenn man genau das macht, worauf man Lust hat.

Und wenn es dann noch vielen Leuten gefällt- umso besser!
mehr

Tags:

Leave Comment