RSS Feed abonnieren


Peter und der Wolf in Hollywood – Ein Klassiker, neu erzählt von Campino

Mittwoch, 16. September 2015 | By | Category: Titel Tipp

VERÖFFENTLICHUNG 13. NOVEMBER 2015

Prokofjews Peter und der Wolf wird mit einer neuen Fassung in die Gegenwart transportiert: Peter und der Wolf in Hollywood – kreiert von der erfolgreichen New Yorker Firma Giants Are Small in Zusammenarbeit mit Deutsche Grammophon. Giants Are Small, das unkonventionelle Studio, das verantwortlich ist für diese Neufassung von Peter und der Wolf, hat sich bei Publikum und Kritik einen Namen gemacht, mit fantasievollen Bühnenshows, in denen Theater, Film, Puppenspiel und klassische Musik verschmelzen.

Peter und der Wolf in Hollywood

Peter und der Wolf in Hollywood

Das musikalische Märchen wird im nächsten Jahr 80 Jahre alt. Passend zur radikalen Umgestaltung, in der die Geschichte, ohne die Kernhandlung zu verletzen, von 1936 aus Russland ins heutige Kalifornien versetzt wird, erscheint die Aufnahme nicht nur als Album, sondern bei iTunes auch als interaktive App für Kinder. Das legendäre Werk hat Generationen von Kindern begeistert, nun erhält es einen Hauch von Rock: Die neue Version wird von den Rockstars Campino (deutsche Fassung) und Alice Cooper (englische Fassung) erzählt.

In Peter und der Wolf in Hollywood fliegt Peter, der gerade seine Eltern verloren hat, von Russland nach Los Angeles, wo er von seinem Großvater aufgenommen wird – einem alternden Hippie, der als Gärtner für einen Filmstar aus Hollywood arbeitet. Er habe mit Begeisterung die Sprecherrolle übernommen, erklärt Campino. »Für mich galt Peter und der Wolf von jeher als absoluter Klassiker. Ich habe Peter und der Wolf als unglaublich schöne Geschichte meiner Kindheit in Erinnerung – sicherlich vor allem über die Musik. Insofern fühle ich mich geehrt, dass ich gefragt wurde, ob ich das nicht sprechen möchte. Für mich ist das Spannende an dieser Erzählung, dass sie den Kindern auf eine sehr subtile, aber einfache und herzliche Art und Weise handgemachte Musik näherbringt. Wo können die das heute noch hören?«

Die neue App und das Album gehen zurück auf eine Produktion von Prokofjews Klassiker, die Giants Are Small erstmals 2008 mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra in der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles auf die Bühne brachte. Die Originalproduktion von Peter und der Wolf in Hollywood hat das künstlerische Team von Giants Are Small für die neue App und das Album vollständig überarbeitet und dabei die Vorgeschichte hinzugefügt und eine faszinierende neue Bilderwelt für die ganze Geschichte entwickelt. Das Album wurde von Deutsche Grammophon mit einem der weltweit führenden Jugendorchester, dem Bundesjugendorchester, unter Leitung des renommierten Dirigenten Alexander Shelley aufgenommen. Frank Briegmann, President Central Europe Universal Music and Deutsche Grammophon, nennt Peter und der Wolf in Hollywood »ein gelungenes Update eines zeitlosen Klassikers. Das Album wird jeden Hörer – ganz gleich wie alt – fesseln und sehr unterhalten«.

Die App Peter und der Wolf in Hollywood ist für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren gedacht. Sie enthält die gesamte Geschichte mit packenden Bildern, ergänzt durch mehr als ein Dutzend witziger Spiele und Interaktionen, in denen die Kinder Peters Welt erforschen können. Entstanden sind ein Album und eine App mit einer humorvollen und zeitgemäßen Neuinterpretation eines populären Klassikers. Familie, Freundschaft, Mut und Unerschrockenheit werden zum Thema vor dem Hintergrund einer Welt von heute mit ihren allgegenwärtigen Medien und ihrem Celebrity-Kult.

Das Album erscheint nicht nur digital und auf CD, sondern auch in einer Sonderedition mit Hardcover-Booklet, gestaltet mit 48 Seiten aus der bunten, mit viel Witz und Liebe entworfenen neuen Bilderwelt von Giants Are Small.

Campino

https://youtu.be/K6Vn0yGlffk

Alice Cooper

https://youtu.be/ZG-Y7nmkkEo

Quelle: Universal Music

Tags: ,

Leave Comment