RSS Feed abonnieren


PRINCE „FUNKNROLL“

Dienstag, 23. September 2014 | By | Category: Titel Tipp

Ihnen fehlt der Funk und oft auch der Roll. Sich selbst treu zu bleiben, ist für manche Künstler eine regelrechte Herausforderung. Ihr Stil ist aufgesetzt, ihre Kunst lediglich Talent, ein Potenzial, das oft gar nicht erst zur Entfaltung kommt. Und dann gibt es diese rare Spezies wahrer Künstler, die es in schier übermenschlicher Manier schafft, sich über Dekaden hinweg neu zu erfinden. Mit ihrer Vision sind sie ihrer Zeit einen Schritt voraus. Sie sehen etwas, was wir nicht sehen und das klingt so:

Prince - Credits: WMG

Prince – Credits: WMG

 

Seit nunmehr 35 Jahren ist Prince die Ikone schlechthin. Seine Musik ist nicht bloß auf der Höhe der Zeit, sie ist die Höhe der Zeit. Wie kein anderer vermag er es zeitgenössische Musik und Kultur neu zu gestalten und zu bestimmen. In diesem Sinne veröffentlicht Prince am 26. September gleich zwei brandneue Alben. Sein neuestes Studioalbum „Art Official Age“ bietet die volle musikalische Bandbreite zwischen Soul, R&B, Rock und einer Menge Funk. Das zweite Album „PLECTRUMELECTRUM“ ist das Werk seiner neuen Band 3rdEYEGIRL, die kürzlich von The Guardian zu einer der „größten Funk-Rock Bands aller Zeiten“ gekürt wurde.

Mit „Art Official Age“ kehrt Prince zu seinem ursprünglichen Label Warner Bros. Records zurück. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Die erste Single-Auskopplung „FUNKNROLL“ ist der perfekte Vorbote daraus, eine energiegeladene, avantgardistische Mischung aus Rock, Funk und Electro. Treibende Gitarrenriffs und heulende Funk-Akkorde prallen auf einen DJ Mustard-würdigen Club-Beat, bevor die eingängige Stimme von Prince einsetzt: Get it turned up, get it outta control! Come on everbody let’s funk and roll! Der Rest ist Geschichte, oder vielmehr geschichtsträchtig. Denn auf den Beat, die Riffs und die Stimme folgt eine dröhnende Bassline, die den elektronischen Befreiungsschlag einleitet. „FUNKNROLL“ eben.

Und genau das bringt in Prince, zwischen Ausnahmetalent, Symbol und wegweisendem Genie, den eigentlichen Künstler zum Vorschein. Die Kunst besteht eben nicht nur darin, dass es funktioniert. Prince schafft es bestehenden Genres stets neues Leben einzuhauchen, diese quasi neu zu erfinden, Generation um Generation einen knackfrischen Sound aufzutischen und dabei immer wieder aufs Neue, wie Prince zu klingen.

„FUNKNROLL“, die erste Single aus dem brandneuen 3rdEYEGIRL Studioalbum „PLECTRUMELECTRUM“ erschien am 22.09.14.

Quelle: WMG

 

Tags:

Leave Comment