RSS Feed abonnieren


2raumwohnung – ACHTUNG FERTIG – es ist ein neues Album!

Montag, 24. Juni 2013 | By | Category: Top News

ACHTUNG FERTIG“ – so heißt das neue Album von 2raumwohnung, das am 06. September bei Vertigo/Capitol veröffentlicht wird. Die erste Single „BEI DIR BIN ICH SCHÖN“erscheint bereits im August.

Es ist das siebte Album von Inga Humpe und Tommi Eckart, und es ist das Ergebnis „einer Suche nach dem druckfreien Raum“, so das Duo, das seit vielen Jahren zur musikalischen Seele der Hauptstadt zählt.

2raumwohnung - Credits: Universal Music

2raumwohnung – Credits: Universal Music

Liebe, Freiheit, Bewusstsein – Sex, Tod und Lachen. Elektronisch, deutsch, feministisch. Tanzen und Abstürzen. Schwule und Lesben, verknallte Kids im Rausch, das nächste Leben, die Erde, Spiris, Freunde und Liebende, die sich unbedingt trennen müssen: Sie alle sind dieses Album. Sie alle sind der Grund, warum 2raumwohnung heute Musik machen.

Aufgenommen in Berlin und Los Angeles. Mit einer Kommune aus dreißig verschiedenen Leuten. Weit weg von Berlin gab es Abstand. „Zu sich selbst. Zum Lärm. Zum nächsten Exzess. Irgendwas ist immer. In LA war alles anders“, erzählen die zwei. Ausbrechen aus den eigenen Regeln. Mit dieser ganz speziellen 2raumwohnung-Haltung: „Es gibt keine Beschwerden, weil Beschwerden nicht inspirierend sind“, so Inga. Es war schon immer ein Leitmotiv von 2raumwohnung, das große Drama des Lebens zu entdramatisieren. Als könnte jedes Problem auch in der Küche auf einer WG-Feier gelöst werden, die nie aufhört.

Über sechs Alben entwickelte sich der ursprüngliche, verspielte, ravige 2raumwohnung-Sound zu Pop, Bossa Nova, Techno und Punk, zu Neo-Wave und wieder zu Pop. Mit ACHTUNG FERTIG schließen 2raumwohnung einen Kreis und kehren zurück zu ihrem Ursprung: Elektronik, Elektronik. Kaum Gitarren, wenige akustische Instrumente. Ein Bruch mit den letzten zwei Alben. Ein Bruch, der mehr ist als bloß eine musikalische Idee. „Es ist eine Haltung“, sagt Tommi. „Es ist eine Behauptung“, sagt Inga.

Seit dreizehn Jahren bilden die beiden als Duo den Sound und das freie Leben in Berlin ab. Ihre Musik ist seit dreizehn Jahren der Soundtrack zum Schminken im Bad, zur Nacht und zum Kindermachen auf dem Rücksitz, zum Rummachen auf dem Klo und zum Sonnenaufgang zwischen Schornsteinen und Plattenbauten. Humpes Stimme und ihre Texte sind dabei der Klebstoff des Gesamtwerks.

Die Songs der neuen Platte: mehr sexy Girl, mehr wirklich sein, mehr Zentralmassiv. „ACHTUNG FERTIG ist eine rosa Kakerlake, die nicht kaputt geht. Ein neues Gefühl. Druckfrei und vor allem: Musik.“

Vorab erscheint mit „ICH MAG’S GENAU SO“ das erste Stück aus dem neuen Album als Free-Track zum Download. Das Video hierzu stammt von Henning Gronkowski, der sich als Schauspieler für Klaus Lemke einen Namen gemacht und nun selber als Regisseur die Schule von Lemke weiterentwickelt.

 

ACHTUNG FERTIG _ LIVE:

26.10.2013 Frankfurt | Gibson
27.10.2013 München | Muffathalle
28.10.2013 CH-Zürich | Härterei
30.10.2013 Köln | Gloria
31.10.2013 Berlin | Heimathafen Neukölln
01.11.2013 Hamburg | Mojo Club
02.11.2013 Leipzig | Altes Landratsamt

Quelle: Universal Music

Tags:

Leave Comment