RSS Feed abonnieren


A-ha: ab Freitag mit neuer Single „Shadowside“

Donnerstag, 15. Oktober 2009 | By | Category: Top News

“Es wurde Zeit, unsere Fühler etwas weiter auszustrecken”, sagt a-ha Sänger Morten Harket über das neue Album „Foot Of The Mountain“. Das Nr. 1 Album wurde in verschiedenen Großstädten geschrieben und aufgenommen – von Oslo, wo die Band 1982 gegründet wurde, bis New York, wo Paul Waaktaar-Savoy jetzt lebt – und ist, wie Morten Harket es ausdrückt, „ein vorrangig Synthesizer-basiertes Album.“ Paul hat den Großteil der neuen Songs geschrieben: fünf zusammen mit Magne, vier alleine.

Aha - Credits: Stian Andersen

A-ha - Credits: Stian Andersen

Die neue Single „Shadowside“ spiegelt Pauls emotionale Verbindung zu seiner natürlichen und seiner gewählten Heimat wieder. „Shadowside“, sagt er, „fühlt sich ziemlich norwegisch an – von der Melodie, den Akkorden und der Stimmung her.

„Es ist das Dilemma, das Stadtleben zu lieben, sich aber heimlich zu fragen, ob man nicht glücklicher wäre, wenn man von offenen Feldern und weitläufigen Bergen umgeben wäre.“ Mit „Shadowside“ liefert a-ha die perfekte Popballade voller Gefühl und berührendem Text.

Das Album „Foot of the Mountain“ wurde am 12. Juni 2009 veröffentlicht und stellt eine Rückkehr zum klassischen Pop-Sound dar, der aus a-ha einen der größten Acts der Welt machte, der in seiner Laufbahn 36 Millionen Alben verkauft hat.

a-ha-shadowside-cover

a-ha-shadowside-cover

a-ha live:
Support: Stanfour
27.10. Köln, Lanxess Arena
28.10. Berlin, Max-Schmeling-Halle
30.10. Hamburg, Color Line Arena
31.10. Frankfurt, Festhalle
12.11. Oberhausen, König-Pilsener-Arena
14.11. Hannover, TUI Arena
16.11. Erfurt, Messehalle

http://www.myspace.com/aha

Quelle: Universal Music

Tags: , ,

Leave Comment