RSS Feed abonnieren


DONKEYBOY – „Ambitions“

Mittwoch, 20. Januar 2010 | By | Category: Top News

Es ist DIE Erfolgsgeschichte schlechthin aus dem hohen Norden: 41 Wochen in den Top20 der norwegischen Single-Charts, davon 12 (!) auf Platz 1, dürften ein unschlagbares Argument sein. Ambitions heißt der Song, mit dem DONKEYBOY im Sturm ein ganzes Land begeisterten und auf Anhieb sechsfaches Platin abräumten. Damit war es aber noch lange nicht getan, denn jener Track, der Ambitions von der 1 auf die 2 stieß, hieß Sometimes und stammt – ebenfalls von DONKEYBOY.

Donkeyboy - Credits: Marcel Leienhof

Donkeyboy - Credits: Marcel Leienhof

Drei Wochen lang besetzte das bunte Quintett die beiden ersten Plätze der Charts, und auch Sometimes wurde bereits mit Dreifach-Platin ausgezeichnet. DONKEYBOY gelang es darüber hinaus nicht nur, sich nahezu mühelos Platz 1 und 2 der norwegischen Airplay-Charts zu erspielen und als Support Act auf der Skandinavien- und UK-Tour von a-ha zu brillieren, sondern sich auch eine Nominierung in der Kategorie „Best Norwegian Act“ bei den MTV Europe Music Awards zu sichern. Und ein Ende der Begeisterung für die Band ist noch lange nicht in Sicht!

DONKEYBOY kommen aus Drammen, einem Städtchen kurz hinter Oslo, und wenn man ihre eingängigen, vom Sound der 80er Jahre inspirierten Songs hört, wird schnell klar, dass man das Radio spätestens jetzt erfinden müsste, wenn es das noch nicht gäbe.

Ohrwurmtaugliche Melodien sind das Markenzeichen der Band, die mit Caught In A Life nun auch ihr erstes, mit Dreifach-Platin veredeltes Album am Start hat. Und das überzeugt durchweg mit unbändiger Energie und der markanten Stimme des Sängers Kent Sundberg. DONKEYBOY nennen ihren Stil „retro-fresh“ und schicken den Hörer auf eine wahre Achterbahnfahrt aus klassischem Pop, futuristischen Sounds und retrospektiven Loops.

http://donkeyboymusic.no

http://www.myspace.com/donkeyboyofficial

Quelle: WMG

Tags:

Leave Comment