RSS Feed abonnieren


HIM – „Scared To Death“

Mittwoch, 24. Februar 2010 | By | Category: Top News

„Ich würde nicht gerade behaupten, dass Screamworks: Love In Theory And Practice ein fröhliches Album ist“, räumt HIM-Frontmann Ville Valo über das neue HIM-Album ein. „Aber zum ersten Mal erkennen HIM an, dass es so eine Sache wie ‚Glücklichsein’ gibt, auch wenn es ganz, ganz weit weg ist. Dieses Album spekuliert vielmehr darüber, wie man dahin kommt, und dass es prinzipiell möglich ist.“

HIM

HIM - Credits: Jarmo Katlia

Zu den etwas gelösteren Songs des neuen HIM-Werks gehört mit Sicherheit der Song Scared To Death, der trotz seines furchterregenden Titels über eine fast sonnige Anmutung verfügt. Und auch der Text lässt einen Blitz positiven Denkens durchscheinen: I’m not afraid to say I love you…, auch wenn es weitergeht mit I’m scared to death to fall in love.

Doch die Liebe ist präsent, und eben nicht unerreichbar, sondern als etwas, worauf man sich sehr wohl einlassen kann. „Scared To Death ist wahrscheinlich das Morrissey-artigste Stück, das ich je geschrieben habe“, so Valo, der in Bezug auf Screamworks: Love In Theory And Practice betont, dass er so sehr wie nie zuvor auf kontrastreiche Einflüsse zurückgegriffen hat. „Ich wollte, dass die Guns’n’Roses auf Depeche Mode treffen, oder A-Ha auf The Cult. Ich wollte die Fragilität von melancholischem Pop mit Rock-Muskeln, The Smith vermischt mit Black Sabbath.“

Die Rechnung ist jedenfalls aufgegangen, und so spielte sich das Album bereits auf Platz 4 der deutschen Albumcharts. Produziert in Los Angeles von Matt Squire (Panic At The Disco, Taking Back Sunday, Boys Like Girls), fanden HIM auf Screamworks: Love In Theory And Practice zu einer außergewöhnlich klaren musikalischen Sprache, die die Jungs emotional eng zusammen geführt hat.
Das konnte man auch sehr schön beobachten, als HIM am 12. Februar eine exklusive MySpace-Secret-Show im Berliner C-Club spielten und eine begeisterte Menge Fans zurückließen.

http://www.heartagram.com

Quelle: WMG

Tags:

Leave Comment