RSS Feed abonnieren


Peter Fox – Ich Steine, Du Steine (Live) – VÖ: 27.11.09

Dienstag, 13. Oktober 2009 | By | Category: Top News

Peter Fox – das Ende eines Projekts und die DVD!

„Das ist jetzt auch kein großes Ding. Das war von Anfang an klar, dass das keine längere Karriere wird und ich habe auch nie was anderes behauptet. Ich habe von Anfang an gesagt, dass Peter Fox nur ein Projekt ist, ich mache eine Platte und danach geht es mit SEEED weiter.“

Peter Vox live aus Berlin

Peter Fox live aus Berlin

Dass dieser Soloausflug allerdings zu einer der erfolgreichsten Karrieren im deutschen Showgeschäft werden würde, das hätte im Spätsommer des Jahres 2008 auch keiner gedacht.

Eins Live Krone, drei Echos, zwei mal den Comet. Deutscher Musikautorenpreis. Gold für die Singles, 4x Platin für das Album, seit über einem Jahr in den Charts. Peter Fox wurde mit Ehrungen überhäuft und verkaufte in Zeiten, in denen niemand mehr CDs verkauft, doch noch CDs.

Über 900.000 Stück wurden vom Album „Stadtaffe“ bereits abgesetzt, und Pierre Baigorry geriet zum gesamtdeutschen Phänomen, auf dessen Konzerten man Motorradrocker und Szenegirls, sechsjährige Kinder und Finanzbeamte oder Du und Deine Mutter treffen konnte. Die Konzerte zu „Stadtaffe“ wurden zum Volksfest.
Pierre Baigorry ist ein Getriebener. Die Liebe zum Detail merkte man auch den Live Konzerten an.

Jedes Hintergrundbild war mit Bedacht gewählt, die Lichter mit Absicht gesetzt und mit den Drummern von Cold Steel aus North Carolina brachte Peter Fox die Tradition des Showtrommelns aus den USA nach Deutschland, was vom Publikum frenetisch gefeiert wurde.

Über die Monate hinweg frickelte und werkelte Pierre in seinem Kopf an der Perfektionierung der Show und schnell war auch klar, so ein Gig muss aufgezeichnet werden. Aber auch zu seinem eigenen Leidwesen interessiert Pierre Baigorry sich nicht nur für seine Musik, sondern auch noch Kameraführung, optische Geräte und Filmmaterial. Das ist schlecht für die Produktionskosten, aber gut für das Endergebnis und so wurden bei den Dreharbeiten zur anstehenden DVD neben zwölf TV-  auch sechs 16-mm-Filmmaterial-Kameras eingesetzt. Aufgezeichnet wurden die phänomenalen Konzerte in der Berliner Wuhlheide.

„Auf jeden Fall haben wir ein krasses Fass aufgemacht für die DVD“

Am 27.11. erscheint die DVD Peter Fox & Cold Steel Live in Berlin in den Formaten:
– DVD
– Ltd. Eition DVD / Live Audio CD
– Stadtaffe – Das Buch inkl. DVD / Album CD / Album Instrumental CD

http://www.peterfox.de

Quelle: WMG

Tags: , ,

Leave Comment