RSS Feed abonnieren


Plagiatsvorwurf gegen Timbaland und Nelly Furtado

Mittwoch, 8. Juli 2009 | By | Category: Top News

Timbaland

Timbaland

Die finnische Plattenfirma Kernel Records wirft dem US-amerikanischen Musiker und Produzenten Timbaland vor, die Melodie des von Nelly Furtado veröffentlichten Songs „Do It“ von dem finnischen Künstler James Suni kopiert zu haben, ohne die Erlaubnis dazu eingeholt zu haben. James Suni, der bei Kernel Records unter Vertag steht, hatte im Jahr 2000 mit „Acidjazzed Evening“ einen großen Hit in Finnland. 2003 wurde der Song mit Einverständnis des Künstlers von Glenn Gallefoss noch einmal neu abgemischt. Kernel Records beruft sich jetzt auf diese Version des Songs, aus der neben der Melodie maßgebliche harmonische und rhytmische Elemente von Timbaland und Nelly Furtado kopiert worden seien. Timbaland streitet die Vorwürfe rigoros ab.

Tags: ,

Leave Comment