RSS Feed abonnieren


Robert Francis – Der neue US-Songwriter auf dem Weg zum Hitstürmer!

Dienstag, 6. Juli 2010 | By | Category: Top News

Jetzt geht’s ab: Nachdem der eigenwillige, herrlich versponnene Sänger und Songwriter Robert Francis in seiner Heimat USA bereits mit seinem Indie-Debüt „One By One“ von sich Reden machte, stehen nun die Zeichen auf internationalen Erfolg. Sein Major-Debüt „Before Nightfall“ hebt dazu an, das 21-jährige Song-Genie zu einem globalen Phänomen zu machen. Denn diese Woche ist „Before Nightfall“ auf Platz 17 der Album-Charts eingestiegen.

Robert Francis - Credits: Julia Brokaw

Robert Francis - Credits: Julia Brokaw

Und dies mehr als zu Recht: Denn Robert Francis findet auf seinem zweiten Album spielerisch eine höchst anrührende Melange aus Country, Folk, Blues und Roots-Rock und klingt dabei in jeder Sekunde ganz nach sich selbst. Sein Geheimnis ist simpel: Er gehört zu den aufrichtigsten Musikern der Gegenwart – er selber sagt über seine Songs, „dass sie so persönlich sind, dass nicht einmal ich selber genau sagen kann, wovon sie handeln.“

Dank seiner heiseren Bariton-Stimme, dem melodischen Fingerpicking und den klaren Arrangements findet der geneigte Freund authentischer Kompositionsperlen auf „Before Nightfall“ ein klangliches Zuhause, wie man es heutzutage selten hört.

Möglichst direkt, warm und persönlich produziert von Produzenten-Legende D. Sardy (Oasis, Red Hot Chili Peppers, Marilyn Manson), wächst dieses Album mit jedem Durchgang. „Aufrichtigkeit macht einen guten Song aus“, erklärt Francis dazu. „Ich glaube, es gibt keinen Grund zu schreiben, wenn Du nicht über etwas schreibst, das tief in deinem Inneren wichtig für Dich ist. Wenn ich etwas schreibe, muss es zu hundert Prozent aus dem Herzen kommen.“

Das hört man. Und es dürfte auch die Basis für seinen zu erwartenden Erfolg darstellen. Denn hier erlebt man einen Musiker, der nicht nur weiß, was er tut, sondern in dem höchst eng besetzten Feld junger guter Folk- und Rockmusiker eine vollkommen eigene Nische gefunden hat.

Robert Francis - Credits: Julia Brokaw

Robert Francis - Credits: Julia Brokaw

Wie sehr das zutrifft, kann man in Kürze auch live beobachten. Am 25. September gastiert Robert Francis mit seiner ausgezeichneten Drei-Mann-Band auf dem ‚SWR New Pop Festival’ in Baden-Baden, um seine fragilen und doch so kraftvollen Songs erstmals in Deutschland im Konzert zu präsentieren.

Im November folgt sodann die Clubtournee: Zwischen dem 15. und 20. November wird man ihn in München, Frankfurt, Berlin, Hamburg und Köln live erleben können. Doch bis dahin dürfte der junge, charismatische Mann ohnehin vielen ein Begriff sein – und sein zweites Album in so manchem Plattenregal stehen.
– TOUR IM NOVEMBER MLK in Kooperation mit Mario Mendrzycki und Neuland Concerts

15.11. München / Ampere
16.11. Frankfurt / Nachtleben
18.11. Berlin / Frannz
19.11. Hamburg / Grünspan
20.11. Köln / Luxor

http://www.robertfrancisofficial.com/

http://www.myspace.com/robertfrancis

Quelle: WMG

Tags:

Leave Comment